steuerung vom Ventilator über S7 und FU

katze

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe nun zum ersten mal ein kleines Projekt, bei dem ich über eine S7 einen FU (Ventilator) steuern muss. Eine Vorlauftemperatur soll dabei als Vorgabe dienen. Steigt die Vorlauftemperatur, so soll der Fu den Ventilator schneller drehen lassen und umgekehrt. Später soll der eine Venti von 3 PT100 geregelt werden.
Wie gehe ich dabei am besten vor? Welcher Regler eignet sich? Standardbausteine etc...

Gruss
Katze
 
Hallo Katze,

..Eine Vorlauftemperatur soll dabei als Vorgabe dienen. Steigt die Vorlauftemperatur, so soll der Fu den Ventilator schneller drehen lassen und umgekehrt...
Das klingt für mich erst einmal unlogisch aber ich kenne ja deine Anwendung nicht. Wenn du Siemens-Regler verwenden willst, dann sieh dir mal den FB41 oder den FB58 aus den PID-Control-Blocks an.


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erläuterung: Es sind Kühler vorhanden, die die Abwärme von Verbrennungsmotoren ab einer best. Temperatur in die Umwelt blasen (Wie beim Auto springt zB. ab 90°C der Kühler an). Hat der Vorlauf aber nun zB. 40 Grad, soll ein anderer Ventilator die Abwaerme vorher über einen anderen Weg (Trockner) abführen. Somit springt der Kühler des Motors nicht an und hat somit nur die Funktion als Notkühler. Der Zusatzventilator soll so ca. bei 30°C mit 10% und bei 80°C mit 100 % drehen Da von diesen Notkühlern drei vorhanden sind, muss ich mir über die drei Vorlauftemperaturen einen Wert bilden der die Vorgabe für den Zusatzventi gibt
 
Aha, das verstehe ich schon besser. Vorlauf und Rücklauf sind aber immer zweideutige Begriffe. Ist es der Vorlauf zum Verbrennungsmotor oder zum Kühler? Ist aber auch egal, ein stetiger Regler wie der FB41 und FB58 ist erst einmal geeignet.
 
Zurück
Oben