Merker wird gesetzt, schaltet aber nicht im OB1

yman

Level-1
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem. In einem FB setze ich einen Merker, der dann im OB 1 etwas schalten soll. Im Beobachtenmodus wird der Merker im FB auch gesetzt, nur leider nicht im OB 1. Ich habe in den Referenzdaten auch schon nach Doppelbelegungen geschaut, aber nichts gefunden :(.
Woran kann es liegen das der Merker nicht im OB 1 gesetzt wird?
Im Anhang findet ihr mein Programm des FB 15. Der besagte Merker ist M35.3 (hatte ihn zwischenzeitlich geändert, um eine Doppelbelegung auszuschließen)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Danny
 

Anhänge

  • FB15.pdf
    33,5 KB · Aufrufe: 69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

was ist den mit Netzwerk 2, dort wird der Merker ja wieder rückgesetzt mitTimer T17, ist der vielleicht doppelt verwendet? Oder sind die Bedingungen
zum reset erfüllt?

Gruß
Move
 
Vielen Dank für die Hilfe, das ist leider nicht des Rätsels Lösung :(. Die Bedingungen sind mit dem M27.5 erfüllt und der Befehl kann zurückgestzt werden. Habe leider auch keine Doppelbelegung gefunden.
Habe jetzt mein Programm von Donnerstag wieder drauf gemacht, damit funktioniert es, aber ich bekomm dafür den A1.3 nicht gesetzt:(. Ist irgendwie doof, dass man an der Uni nicht allzu viel darüber beigebracht bekommt....
Gruß Danny
 
Vielen Dank für die Hilfe, das ist leider nicht des Rätsels Lösung :(. Die Bedingungen sind mit dem M27.5 erfüllt und der Befehl kann zurückgestzt werden. Habe leider auch keine Doppelbelegung gefunden.
Habe jetzt mein Programm von Donnerstag wieder drauf gemacht, damit funktioniert es, aber ich bekomm dafür den A1.3 nicht gesetzt:(. Ist irgendwie doof, dass man an der Uni nicht allzu viel darüber beigebracht bekommt....
Gruß Danny

Kannst ja auch den ganzen Code mal reinsetzen.
Wegen A1.3 ist ja logisch, der ist ja nur für einen Zyklus (Übergang von Schritt 91.1 zu 91.2) = HIGH
Da musst du ein neues NW aufmachen und den Ausgang einen Schritt zuweisen.
 
Ja den überlappenden Zugriff habe ich schon geprüft, ist glücklicherweise nichts.
@Mäuseklavier: meinst du damit, ich soll das komplette Programm einstellen? Sind aber etliche FBs und FCs oder als Datei? Wie geht das denn?
Das mit dem A1.3 werde ich gleich mal überprüfen, Danke

Würde das so wie im Anhang funktionieren? Besten Dank
 

Anhänge

  • FB15.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
oops, der Merker ist im fc28, sorry,
der Merker geht direkt auf einen Baustein für die Motoransteuerung.
Hier ist noch das Netzwerk
 

Anhänge

  • FC28.pdf
    8 KB · Aufrufe: 10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wird der FC28 auch wirklich ausgeführt (M27.0=true?)?
Hast Du mal die Netzwerke 20 und 21 im OB1 miteinander vertauscht? Vlt. wird der Merker ja vorher irgendwo zurückgesetzt.

Ich würde an Deiner Stelle doch mal, wie von Mäuseklaviers vorgeschlagen, das Projekt gezippt hochladen.
 
Danke,
hm meines Erachtens habe ich die beiden Netzwerke nicht vertauscht. M27.0 ist auf jeden Fall true, sonst würde das andere Netzwerk auch nicht laufen. Aber man weiß ja nie, sitze da schon ne ganze Weile dran und komm net so recht weiter.
Also hier ist die Version, in der A1.3 nicht schaltet, obwohl er im Beobachtungsmodus gesetzt ist. Keine Ahnung warum.
Ich hoffe die Programmierung ist nicht allzu schlimm. Ist meine erste "Große" Programmierung...
Besten Dank für eure Hilfe

Gruß Danny
 
... hm meines Erachtens habe ich die beiden Netzwerke nicht vertauscht. ...
Ich hab' mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, Du sollst mal versuchen, was passiert, wenn Du sie tauscht.
Du sagtest, Du setzt den M35.3 im FB15 und wertest ihn dann im FC28 im Netzwerk davor aus. Es ist also der komplette Zyklus dazwischen.
Deswegen wäre es interessant, ob das beobachtete Verhalten auch noch vorliegt, wenn erst der FB15 und dann der FC28 im gleichen Zyklus abgearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Simulieren Deines jetzigen Programmes wird bei mir der Zustand des Merkers auch im FC28 angezeigt und wechselt mit dem Forcen in PLCSIM auch im Beobachten mit, vorausgesetzt der Automatikmerker M27.0 ist EIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch, als ich das an der Maschine probiert hatte, tat sich nichts :(.
Kann das irgendwie mit der SPS zusammenhängen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also hier ist die Version, in der A1.3 nicht schaltet, obwohl er im Beobachtungsmodus gesetzt ist. Keine Ahnung warum.

Du hast den A1.3 im FB15 2x mit "=" zugewiesen. (Netzwerk 4 + Netzwerk 9)

Es "gewinnt" die 2. Zuweisung in Netzwerk 9.

Tipp:

Die Struktur im FB15 sieht aus wie Schrittkettenprogrammierung. Üblicherweise fasst man am Ende der Schrittkette alle Schrittmerker zusammen, die einen Ausgang einschalten, statt den Ausgang innerhalb der Schrittkette zu setzen oder zuzuweisen.

Z.B.:
Code:
U M 91.2
O M 91.3
= A 1.3

Auch der Rücksprung zu CAS1 ist nicht ideal. Das solltest Du so nicht lösen.
 
... Kann das irgendwie mit der SPS zusammenhängen?
Was soll ich dir jetzt darauf antworten?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler an der SPS liegt, und wie hoch, am Programmierer davor?


Ich hab' eben erst mal geschaut, wie Dein Automatikmerker M27.0 auf EIN gebracht wird (OB1 NW6) und hab' dann für diese Voraussetzungen gesorgt, damit der FC28 aktiv ist.
Anschließend konnte ich den Zustand von M35.3 im Simulator beliebig verändern und das wurde auch im FC28 angezeigt.

Danach habe ich den M90.7 im Simulator gesetzt (Wofür ist der? -> Keine Symbolik vorhanden!).
Dadurch wurde der FB15 aktiv und im Simulator der M35.3 einmalig gesetzt.
Er läßt sich aber weiterhin im Simulator ohne Forcen einfach übersteuern.
Mit dem Netzwerk 2 zum Zurücksetzen hab' ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
 
Zurück
Oben