Safety SPS-Problem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,
Hoffe, dass ich deswegen keinen neuen Threat benötige.
Ich habe nun einen Fachmann an meiner Seite, der das mit der Safety-SPS übernimmt.

Mein Problem:
Wir können das Programm nicht tauschen. Bei dem Kollegen funktioniert das Generieren des Safetyprogrammes und laden ohne Probleme.
Wenn wir das Projekt Archivieren und bei mir dearchivieren kann ich das Safetyprogramm nichtmehr generieren.

Beim Generieren fehlt gibt es einen Fehler mit einem FB, der automatisch erzeugt wird.
der F_CALL wird als nicht konsistent angezeigt.
Wenn ich diesen übersetzt (Bausteinkonsistenz) wird er ohne Probleme übersetzt und wird nichtmehr als unkonsistent angezeigt (alle FB, auch der der beim generieren Probleme macht sind vorhanden.
Wenn ich dann das Safetyprogramm generiere, gibt es wieder den Fehler mit dem selben FB... danach wird wieder der F_CALL als nicht konsistent angezeigt,....

Woran kann das liegen?
 
Hast du und der Fachmann an Deiner Seite auch den gleichen Softwarestand von S7 Distributed Safety zB. V5.4 SP5 auf dem Rechner installiert ??????? und auch das gleiche F-Konfigurationstools zB. V5.5+SP9 Update 1 ?????

Also mal prüfen unter -> Hilfe -> Info -> Installierte Software anzeigen steht bei mir zB.

S7 Distributed Safety Programming V5.4 + SP5 K5.4.5.0_3.5.0.2 K5.4.5.0
S7 F ConfigurationPack V5.5 + SP9 + Upd1 K5.5.9.1_6.2.0.1 K5.5.9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,
Hoffe, dass ich deswegen keinen neuen Threat benötige.
Ich habe nun einen Fachmann an meiner Seite, der das mit der Safety-SPS übernimmt.

Was sagt der Fachmann?
Also der müsste doch wissen was die Ursache ist was du brauchst bzw was anders ist.
Vorausgesetzt, dass der ein Fachmann ist.

Ich sage unseren Kunden was die brauchen und kann durch richtiges Nachfragen bei Problemen klären, was die Ursache ist.

bike
 
Wenn der "Entwickler" die selben Versionen wie der "Leser" verwendet, dann klappt es.
Es ist doch einfach nach meiner Ansicht so, dass hier an und mit einem Sicherheitsprogramm gespielt wird, ohne das richtige Hintergrundwissen.

Tut man dem TE echt etwas gutes, wenn ihm erklärt wird wie man solch ein Programm ändert?


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Hintergrundwissen hat der Kolege. Er hat nur nicht die Siemenssoftware entwickelt.

Softwarestand haben wir den gleichen und heute hat es bei mir funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass das Problem damit zusammenhenkt, dass wir über einen Switch gleichzeitig mit der SPS-Kommuniziert haben. Als ich generieren wollte hat der andere PC trotz schließen aller Onlinebausteine vermutlich nicht alle freigegeben. (Deshalb ging das Übersetzen mit der Bausteinkonsistenzprüfung, weil diese alles offline verarbeitet)
Heute bin ich alleine und es hat ohne Probleme mit dem Generieren funktioniert.
 
Grundlagen zu diesem Thema lernt man ... durch Lehrgänge oder Schulungen.

Welche Schulungen sind denn notwendig und/oder sinnvoll, wenn man quasi bei 0 (was Safety betrifft) anfängt. Idee: Risikobeurteilung macht der Anlagenbauer, aber den Rest (von Schaltplan über Programmierung bis Inbetriebnahme) der Automatisierer. Welche Schulungen sollte der Automatisierer besuchen?

Gruß.
 
Zurück
Oben