S7 Timer

Patrick_B.

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage zu den Zeitbausteinen in einer S7-300. Wie genau sind diese Zeitbausteine? Ich steuere nämlich mit einer s7-Zeit das Softwaretor der Zählerbaugruppe FM 350-1 für eine Sekunde an. Nun würde ich gerne wissen wie groß der Messfehler ist, wenn das Softwaretor, abhängig von der "ungenauen" S7-Zeit, größer oder kleiner wird...?

Oder gibt es vielleicht eine Alternative zu den S7-Timern, um eine genauere Taktgenauigkeit zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
hi,
die Zeiten sind schon sehr genau. Wenn Du 1s anparametrierst - kannst Du auch davon ausgehen dass nach 1s + im schlimsten Fall eine Zykluszeit der CPU (in der Regel 5-25ms), Dein Timer sich meldet.

Wenn Du das Zeitfenster vareiren willst, z.B.: einen Wert wie, jetzt übertrieben, 5h20min33s231ms eingeben willst - kommst du mit S5TIME nicht mehr aus. Dann müsstest Du die Systemfunktion der CPU, SFB4 oder SFB5 wenn ich mich nicht täusche, benutzen.
Die Zeit kannst Du da in dem IEC-TIME - Format vorgeben(DINT-Wert in ms).

Gruss
ANo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mein FC wo auch diese Zeitstufen programmiert sind, über den OB 35 aufgerufen. Da habe ich jetzt eine feste Zykluszeit. Das hat schon etwas an Genauigkeit gebracht. Und der Messfehler bleibt konstant. Im OB1 war der Messfehler immer ünterschiedlich im Betrag der Zählimpulse. Was auch die Zykluszeit erhöht, ist die Beobachtung eines FC´s. Ich hatte die Variablentabelle an und gleichzeitig den FC beobachtet. Das war auch sehr spürbar im Messergebnis.

Schönen Tag noch..
 
Zurück
Oben