S7 Taktmerker

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich habe folgenedes Problem. Ich möchte gerne einen Taktmerker programmieren. Ich habe auch alle korrekt in der Hardware eingestellt. Anschließend habe ich eine Aufgabe bearbeitet und der Taktmerker hat auch gearbeitet. Anschließend habe ich eine neue Aufgabe bearbeitet und mein Taktmerker hat nichts mehr von sich gegeben.

Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nächste Woche meine Abschlussprüfung hab!
 
Gast schrieb:
Hallo.

Ich habe folgenedes Problem. Ich möchte gerne einen Taktmerker programmieren. Ich habe auch alle korrekt in der Hardware eingestellt. Anschließend habe ich eine Aufgabe bearbeitet und der Taktmerker hat auch gearbeitet. Anschließend habe ich eine neue Aufgabe bearbeitet und mein Taktmerker hat nichts mehr von sich gegeben.

Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nächste Woche meine Abschlussprüfung hab!

Kann man Taktmerker forcen? :roll:

Mach mal 'nen Urlöschen und lad die Hardwarekonfig nochmal rein...

Mehr fällt mir dazu noch nicht ein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja man kann den Forcen!

Ich habe die Hardwareconfig auch schon neu geladen.

Das krasse ist das wir an mehreren Rechner den gleichen Fehler hatten. Sprich erst geht es und dann nicht mehr oder bei einem sogar umgekehrt. Obwohl er nichts an der config. geändert hat.
 
Hallo!

Ich lerne zwar gerade erst das Step7 aber wenn die Aufgabe neu ist dann musst du vielleicht im Simatic Manager => Rechtsklick auf CPU 314 und dort im Fenster Zyklus/Taktmerker unter Taktmerker dein Merkerbyte reinschreiben! Vielleicht kontrollierst du das mal!
Was genau bedeutet Forcen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das das Taktmerkerbyte in der HW-Config eingetragen ist, davon gehe ich mal aus :wink: .

Hast Du vielleicht den enstprechenden Merker/das Merkerbyte oder vielleicht einen Teil davon irgendwo im Programm schreibend benutzt?

@MRT: "forcen" bedeutet, einer Variable (Ein-/Ausgang, Merker...) temporär einen festen Wert zuzuweisen, zu Testzwecken. Das kann einmalig oder dauerhaft gemacht werden.
 
also ja das ist der taktmerker. ich habe das merkerbyte auf 200 in der Hatdwareconfig. eingestellt. Und danach wollte ich den merker in meinem Programm nutzen. Hierfür habe ich dann merker 200.2 als beispiel versucht zu verwenden. Um einen Takt halt zu bekommen.
 
schau mal unter referenzdaten/querverweise bzw. Verwendungsstelle nach ob dein mb200 nochmal verwendet wird
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab nachgeschaut und er wird nur einmal verwendet genau da wo ich den brauch.

Ich hab vorher die S7-200 gelernt und jetzt kurz vor der Prüfung muss ich die noch lernen und das klappt immer noch nicht. :?
 
Das nett gemeint aber ich kann das leider hier nicht online setzen da ich an einem Rechner programmier der keinen Internet Anschluss besitzt.

Also ich mittlerweile meine config nochmal neu eingestellt. Dabei das merkerbyte 200.

Es ist doch richtig wenn ich programmier einfach je nach gewünschter taktfrequenz M200.5 als beispiel an ein und-glied setze oder?

wenn ich den Eingang force funktioniert auch meine Schaltung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist richtig!
Aber gehe doch mal auf deinen M200.5, dann rechte Maustaste -> Gehe zu -> Verwendungstelle (CTRL+ALT+Q) und klicke "überlappender Zugriff auf Speicherbereiche" an.

Jetzt darf in der Spalte "Art" nur ein R stehen und nirgendwo ein W.

Falls das nicht weiterhilft. Projekt archivieren, auf diskette, USB-Stick oder CD kopieren/brennen und auf dem anderen Rechner mit Internetzugang das Projekt hier online stellen

gruss
marlob
 
Das hilft mir leider auch nicht.

Ich habe das jetzt archiviert wie kann ich den hier was hochladen?
 
Ich habe dein Projekt bei mir in PLCSIM getestet und es funktioniert perfekt.
Der Zähler geht auch, wenn ich Eingang I0.0 oder I0.1 schalte.

Hast du deine PLC mal urgelöscht und alles neu übertragen?

marlob
 
Ich hab es auch mit dem PLCSIM getestet und es läuft nicht ich habe den auch urgelöscht und neu übertragen. Ich habe jetzt die hoffnung aufgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Hast Du in der Hardareconfig den Richtigen E-Stand der CPU projektiert? Kontrolliere doch noch einmal die Nummer, welche auf der CPU steht mit der Siemens-Bestellnummer der CPU in Deiner Hardwareconfig.
Hardwareconfig auch übersetzt und übertragen?
Wenn nicht versuch einfach einmal einen anderen Bereich. Ich lege die Taktmerker immer auf MB0.

Viele Grüße, Tobias
 
calimero schrieb:
Ich hab es auch mit dem PLCSIM getestet und es läuft nicht ich habe den auch urgelöscht und neu übertragen. Ich habe jetzt die hoffnung aufgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.




edit: habe mir dein zähler.zip runtergeladen, da ist ja dein mb200 taktmerker mitprojektiert, hatte ich erst nicht so wirklich mitbekommen
so wie dein programm ist läuft es bei mir in plcsim ohne probs
welche version von step7 und plcsim nutzt du
hast du das an "richtiger" hardware schon getestet?
 
Zurück
Oben