Sicherheitsprogramm ohne "F_GLOBDB"

b-r-you-know

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es soll ich die Signatur des Sicherheitsprogramms sowie das Datum der letzten Übersetzung in der Visualisierung angezeigt werden - grundsätzlich alles kein Problem bis auf die Tatsache, dass in meinem Projekt der "F_GLOBDB" nicht erzeugt wird, in welchem diese Daten hinterlegt wären (dieser sollte beim Übersetzten der Hardware automatisch generiert werden). Ich habe auch hier im Forum bereits nach Lösungen für dieselbe Problematik gesucht (und bin auch fündig geworden), nur die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir nicht gefruchtet.

Folgende CPU ist im Einsatz:

417-5H PN/DP

Installierte Software:

DS V5.4 + SP5
F-Config Pack V5.5 + SP7
F-Systems V6.1
STEP7 V5.5 + SP2 + HF1

Falls jemand bereits ein vergleichbares Problem hatte würde ich mich über dessen Auskünfte sehr freuen.

Vielen Dank im Vorhinein
Beste Grüße
 
Was geschieht wenn du "erzeugen" startest?

Da kommt eine Meldung warum er was nicht erzeugen kann.


bike
 
Hallo,

ich bin mir nur zu 90% sicher dass deine CPU eine 417H/F ist und dass solche Systeme nicht mit Distributed Safety sondern mit F-Systems und CFC projektiert werden. Es ist mir neu dass Distributed Safety auf der 417 läuft aber man lernt niemals aus.
Den Glob_DB den gibt es nur bei DS! z.B CPU 416 mit DS

Gruß
Johannes
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich verwende in diesem Fall auch CFC und F-Systems (Habe bei meiner Beschreibung vergessen das ich CFC Version 8.0 verwende). Ergo den "GLOBDB" gibt es nur bei DS und nicht F-Systems, habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank im Vorhinein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.
Das ist so.
DS und F-Systems sind zwei unterschiedliche Lösungen. Beide Systeme beruhen darauf dass redundanter Code erzeugt wird der zeitversetzt in der CPU abgearbeitet wird. Das Ergebnis der beiden Teilprogramme muss identisch sein.
Der Unterschied zwischen DS und F-S ist dass bei DS das ganze Programm als ein Block compiliert bzw. abgearbeitet wird, bei F-S hingegen die einzelnen Bausteine bereits redundant geschrieben sind. Aus diesem Grund funktioniert bei F-S das Änderungsladen!

Gruß

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

okay danke für die ausführliche Antwort. Gut zu wissen.

Gibt es deines Wissens bei F-Sys eine Möglichkeit ähnliche Daten wie jene aus dem F_GLOBDB online auszulesen?

Beste Grüße
 
Nach meinem Wissen wird im GLOBDB die Konfiguration von DS und CPU hinterlegt. Ich habe bis jetzt nur die Signatur des F-Programms als "brauchbare" Information für Diagnose und Visualisierung verwenden können. Den Rest fand ich nicht so spannend.
Mit Sicherheit macht das F-Systems auch irgendwie ähnlich.
Aber da Du von CFC 8.0 sprichst (aktuelle Version nach meiner Info 7.2) vermute ich dass Du PCS7 8.0 hast was mit einer ES/OS etc. p.p. verbunden ist. Da muss es auch andere Diagnosemöglichkeiten geben.

Gruß

Johannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jap, Sigantur und Zeitstempel hätten mich in meinem Fall auch interessiert.

CFC 8.0 (also ich hab Version 8.0). Mir geht es in erster Linie darum, dass man für die Wiederkehrende Prüfung der Anlage nicht zwangsläufig ein PG benötigt. Da hätte es sich angeboten die Signatur und auch das Datum auszulesen und anzuzeigen.

Wäre jetzt nur noch interessant wie man das machen kann (ohne GLOBDB)

Beste Grüße
 
Jetzt wirds aber interessant!

Wenn Du den Quellcode dem Kunden überlässt ist dieser auch dafür verantwortlich.
Nach Inbetriebnahme und TÜV macht man ein Übergabeprotokoll das die Signatur auch beinhaltet.
Sollten sich unbegründet Änderungen ergeben erlischt die Gewährleistung.
Bei begründeten Änderungen muss der Betreiber diese inklusive Signatur beim TÜV nachreichen.

Gruß

Johannes
 
Morgen,

dessen bin ich mir natürlich allem bewusst. Es geht auch um folgendes, der TÜV erscheint jährlich zu einer wiederkehrenden Prüfung und will dazu die aktive Signatur mit der eingereichten vergleichen. Für diese Zwecke muss aktuell immer ein PG verbinden und mit "Sicherheitsprogramm bearbeiten" die online Signatur anzeigen lassen. Einfacher wäre es hingegen die aktive Signatur in der Visualisierung darzustellen, dann kann man diese dort bequem ablesen und kommt zum selben Ergebnis.

Aber wann das mit F-Systems so und so nicht geht, hat sich das Thema auch erübrigt ;D

Beste Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe auch in der Visualisierung die Signatur angezeigt aber mehr für mich als für den TÜV.
Wenn man den Sicherheitsgedaken streng auslegt und befolgt dürfte man die Signatur für Prüfzwecke auch nur mit einem geprüften Tool abfragen.
(Du merkst ich stecke voll in der Sicherheitsparanoia). Das ist aber wieder ein Argument für das PG.

Gruß

Johannes
 
Zurück
Oben