Umwandlung von konvertierten S5 Quelldateien in S7

Fischi

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

könnte mir bitte wer helfen diesen AWL Quelltext, welchen ich von S5 in S7 umwandeln muss, zu bearbeiten.
Ich habe mit dem S7 Konverter gearbeitet, jedoch weis ich, dass sich so mancher S5 Baustein nicht in S7 umgewandeln lässt ohne ihn umzuschreiben.
Ist es möglich das hier eine Addition stattfindet? (p.s. ich bin noch ziemlich unerfahren, besonders im umgang mit S5)

CALL FC 1231
( Z_12 := DBW 152
, Z_11 := DBW 154
, Z_22 := MW 202
, Z_21 := MW 200
, OV := M 240.0
, Z3_0 := M 240.1
, Z_32 := MW 204
, Z_31 := MW 206
);


Und wie kann man z.b. "Z_12" auffassen?

Danke
 
Das entspricht bei S7 den Schnittstellenparametern einer FC oder eines FB. Es wird wahrscheinlich eine Rechenoperation bei dem S5-FB stattfinden. Gibt mal die S5-Type (z.B. S5 115 CPU 9xx) und den Name des S5-FB. Im S5-Programm hat er auch einen Namen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es könnte sich um den FB handeln, welcher im Anhang beschrieben ist.
 

Anhänge

  • S5-115U CPU 941-944 Standardfunktionsbausteine Gleitpunktarithmetik Seite 2-6.pdf
    129,3 KB · Aufrufe: 13
In der Standardbibliothek "S5-S7 Converting Blocks" sind diese Bausteine auch für die S7 vorhanden. Da hast du auch mit F1 eine Hilfe um nachzusehen was diese machen.

Zu Analyse eines bestehenden S5-Programms ziehe ich die Bausteine schonmal in ein S7-Projekt, aber sowas würde ich auf alle Fälle rauswerfen.
 
Hallo,

könnte mir bitte wer helfen diesen AWL Quelltext, welchen ich von S5 in S7 umwandeln muss, zu bearbeiten.
Ich habe mit dem S7 Konverter gearbeitet, jedoch weis ich, dass sich so mancher S5 Baustein nicht in S7 umgewandeln lässt ohne ihn umzuschreiben.
Ist es möglich das hier eine Addition stattfindet? (p.s. ich bin noch ziemlich unerfahren, besonders im umgang mit S5)

CALL FC 1231
( Z_12 := DBW 152
, Z_11 := DBW 154
, Z_22 := MW 202
, Z_21 := MW 200
, OV := M 240.0
, Z3_0 := M 240.1
, Z_32 := MW 204
, Z_31 := MW 206
);


Und wie kann man z.b. "Z_12" auffassen?

Danke

Du musst zunächst verstehen was der Baustein tun soll.
Die DBW in vollqualifizierende Zugriffe ändern.
Dann prüfen ob der Inhalt, woher auch immer der kommt, eine Zahl oder etwas anderes ist.
Der Konverter spuckt dir zu 80% Mist aus.
Wenn du dafür Support oder Garantie leisten musst, danke.

Das Thema hatten wir doch schon anderer Stelle. :rolleyes:

Dürfen wir jetzt dein gesamtes Programm umbauen?


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mensch bike,
jetzt laß den Fischi doch mal in Frieden, sicher ist das auch für die anderen nicht ganz unproblematisch zuzusehen wie hier "gearbeitet" wird. Man muß sich aber dann soweit darauf zurückziehen, das es der Fischi entweder lernen will/muß, oder es eben nicht lernt. Dazu gehört vor allem das logische Herunterbrechen einer Aufgabenstellung in einen Arbeitsablauf.
In diesem Falle (diesem Thread) bedeutet das für mich, das 190 und Thomas alles Notwendige an Stichworten gebracht haben, das sich der TE "weiterhangeln" kann. So, und nun kann er Handbuch lesen oder auch nicht, Fragen stellen oder auch nicht, lernen oder auch nicht. Wenn er es packt ist er keinesfalls dümmer als vorher;). In diesem Fall ist das Ziel erreicht.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben