TIA Rampen im Reversierbetrieb an Rührgerät

smarsh

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich muss für eine Rührmaschine ein Programm schreiben. Das hab ich schon einige Male gemacht, das Programm steht also im Groben.

  • Vorgabe der Drehzahl und Rührdauer über KTP600
  • Ansteuerung Frequenzumrichter über Analogwert durch S7-1214
  • Rampe auf/ab im FU parametriert
Allerdings hatten die Rührgeräte bisher immer nur eine Drehrichtung. Jetzt soll das Gerät aber reversieren. Es soll immer abwechselnd rechts/links gerührt werden, bspw. 60/30 – es wird 60s rechts gerührt, dann 30s links, dann wieder 60s rechts, ….. bis die Gesamtlaufzeit abgelaufen ist.
Mein Problem dabei sind die Rampen, da diese in der Zeit für die jeweilige Drehrichtung enthalten sein sollen. Ich müsste also bspw. bei Rechtslauf nach 55s die Rampe runterfahren, damit ich dann bei 60s Stillstand habe, und die Rampe für Linkslauf hochfahren kann. Nur sind die Rampen ja nicht fest in ihrer Dauer (die Drehzahl für das Rühren re/li ist zwar gleich, aber variabel).

Irgendwie fehlt mir hier die zündende Idee, wie ich herangehen sollte.
Kann jemand helfen?

VG
Matthias
 
Die Reale Zeit kannst du doch verhältnismäßig leicht berechnen.

( Sollwert / Bezugswert der Rampe ) * Runterlauframpe

Das ganze ziehst du dann einfach von deinem Zeitwert entsprechend ab.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Manuel,
danke für deinen Vorschlag.
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber gehofft, es gibt vllt. ne bessere Variante.

Ich müsste also entspr. der Solldrehzahl eine Rampenzeit berechnen (zum Runterfahren).

Vom Ablauf würde ich das dann so lösen:

1. Startbefehl "rechts"
2. Restlaufzeitberechnung für "rechts"
3. über den Siemens Rampenbaustein Solldrehzahl vorgeben
4. wenn Restlaufzeit = Runterlaufzeit => neue Solldrehzahl = 0
5. wenn Restlaufzeit = 0 => Startbefehl "links"
6. Restlaufzeitberechnung für "links"
7. über den Siemens Rampenbaustein Solldrehzahl vorgeben
8. wenn Restlaufzeit = Runterlaufzeit => neue Solldrehzahl = 0
9. wenn Restlaufzeit = 0 => Startbefehl "rechts"
usw.

Allerdings kann ich ohne Geber nicht sicher sagen, dass beim Startbefehl für die neue Drehrichtung der Antrieb auch wirklich steht, oder ob die rotierende Schmelze (das Ding rührt flüssiges Aluminium) die Runterlauframpe verlängert.

VG
Matthias
 
Zurück
Oben