Sonstiges Unterschied Dreipunktregler und DreipunktSCHRITTregler

Mit den Definitionen ist das immer so ne Sache...

Zweipunktregler ist klar irgendwas an/aus
Dreipunktregler hat halt 3 Zustände z.B. Kühlen_Ein/Aus/Heizen_Ein
Schrittregler steuert z.B. nen Motorventil Auf/Halt/Zu, damit kannst Du das Ventil auf verschiedenen Zwischenstellungen fahren... und somit den Prozess stetig regeln.

Gruß.
 
Also ist es dasselbe, nur anders bezeichnet?

NEIN!

der Dreipunktregler macht folgendes: ist>soll->Kühlen_Ein ist=soll->Aus ist<soll->Heizen ein (in der Praxis mit Totzone)

der Schrittregler macht berechnet die Regelabweichung=soll-ist und abhängig davon steuert er kurzzeitig Auf oder Zu an. Somit kommt das einer stetigen Stellung des Ventils ähnlich eines klassischen stetigen PI-Reglers nahe.
 
Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden. In der Literatur wird dieser Dreipunktschrittregler kaum bzw. überhaupt nicht erwähnt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden. In der Literatur wird dieser Dreipunktschrittregler kaum bzw. überhaupt nicht erwähnt.

Namen sind Schall und Rauch. Wichtig ist, dass Du das richtige machst.

Bei Siemens heisst das Ding CONT_S (PID-)Step-Control

Gruß.
 
ja, naja die Algorithmen sind mal mehr mal weniger gut implementiert. Bei CONT_S gefällt mir das Verhalten bei Sollwertänderung nicht sonderlich... irgendwann schreib ich son Ding mal selber...

Viel Erfolg.
 
Noch eine kurze Frage:

Dieser Dreipunktschrittregler CONT_S gilt doch nur für die S7-300, S7-400 und S7-1500, oder? Ich habe aber eine S7-1200, kann ich das trotzdem benutzen? Ich habe überlegt dieses PID 3Step zu nehmen, ist doch auch Dreipunktschrittregler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei vielen potentiellen Anwendern unbekannt. Und das ist seltsam, weil es viele interessante Einsatzmöglichkeiten gibt, die oft auch noch einen Kostenvorteil mit sich bringen. "Schritt" steht für die schrittweisen Stellimpulse. Ein Stellventil wird also nicht einfach nur mit Dauerimpuls auf- oder zugefahren wie bei einem einfachen Dreipunktregler, sondern der Dreipunktschrittregler dosiert die Stellschritte so fein, dass zusammen mit dem Stellventil ein quasi- stetiges Regelverhalten mit hoher Genauigkeit entstehen kann. Damit lässt sich oft der Stellungsregler am Ventil einsparen, wenn nämlich statt eines Regler mit stetigem Ausgang so ein Dreipunkt- Schrittregler verwendet wird.
 
Zurück
Oben