Step 7 UDT Datenbausteine in Global Datenbausteine umwandeln

Vogelfrei

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Mir werden bei der Bausteinkonsistent Prüfung, die Datenbausteine vom Typ UDT, mit den Anfangswerten des UDT´s überschrieben.

Davor wird auch vorher durch Siemens mit einem Hinweis vor gewarnt.

Ich möchte aber die Funktion der Bausteinkonsistent Prüfung nutzen. Lösche ich den UDT bekomme ich Fehlermeldungen.

Besteht hier die Möglichkeit diese DB´s in normale Global-DB zu wandeln? Z.b. indem ich unter Objekteigenschaften den Aufruf lösche?

Danke und Gruß Vogelfrei
 
Ich glaube, mit einfachem Löschen der UDT geht das nicht. Du kannst aber die UDT öffnen, alle Daten markieren, kopieren und dann in den geöffneten Global-DB einfügen, den UDT-Aufruf entfernst du. Wenn allerdings im Programm direkt auf diese UDT-Einheit symbolisch zugegriffen wurde könnte es auch Ärger geben, das hängt davon ab, wie der DB genau aufgebaut war. Wenn er ausschließlich aus der UDT bestanden hat, sollte das gehen, ansonsten evtl. die Daten aus der UDT in eine Struct einbetten. Sinnvoll wäre zudem, vorher die Bausteinkonsistenz auf "Absolut" umzustellen, denn wenn sich am symbolischen Namen etwas ändert, bekommst du viele rote Einträge in denen Bausteinen und darfst das von Hand nachbessern.

PS: Datensicherung/Archivierung vorher nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

zuerst einmal Danke für deine Hilfe.

Ich habe mir einen Global DB angelegt, und so wie Du es geschrieben hast, die Struktur aus dem UDT übertragen.

So weit so gut.

Ich habe insgesamt 17 Datenbausteine die den UDT als Vorlage hatten / haben. Hier werden für 17 verschiedene Heber und Rollenantriebe die Ist und Sollwerte hinterlegt. Ebenso sind hier Startadressen / Bereichsadresse eines DB hinterlegt, die an eine übergeordnete Visualisierung weitergereicht werden.

Kurzum, mir fehlen, da ich die Struktur nun habe, noch die Aktualwerte der UDT Datenbausteine die ich in die neu geschaffene Global DB übertrage.

Das von Hand zu machen ist ein riesen Aufwand. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit die Aktualwerte zu kopieren?

Dann könnte ich die 17 UDT DB´s gegen die neuen Global DB´s austauschen.

Danke und Gruß, Vogelfrei
 
Zurück
Oben