TIA [V11.SP2] FSEND/FRCV zum Laufen bringen (317F-2 PN/DP)

Flux

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade eine simple Kommunikation zwischen zwei 317F-s PN/DP-CPUs (im Folgenden PLC1 und PLC2) herzustellen.

In meinem Test-Projekt befinden sich also PLC1 und PLC2, verbunden per Profinet. In der Verbindungsprojektierung habe ich eine Verbindung angelegt (lokale ID bei PLC1 ist 2 (dem Ziel, also dem Kommunikationspartner, entsprechend) und bei PLC2 ist die lokale ID=1). Im Main_Safety_FB (FB1) der PLC1 rufe ich FSEND im letzten, und in PLC2 den FRCV im ersten Netzwerk auf, wobei bei beiden R_ID=0x0012 ist. Der SND_DB und RCV_DB sind identisch (im Test: 16 Bool, die per 1 sek Takt getoggelt werden).
Ergebnis: Auf der Empfängerseite (PLC2) passiert nichts im RCV_DB(alle 16 Bit sind false) und das Error Bit am FSEND und FRCV ist TRUE, aber das SND_STAT und RCV_STAT sind 0x0000 ??

Was mache ich falsch ?
 
Hast du am Empfangsbaustein die sichere Kommunikation quittiert?

Hast du mehr als eine Verbindung angelegt? Die F-Send/Recv Bausteine belegen 2 Verbindungen (Die Projektierte und die mit der nächst höheren ID!)

Wie sind deine Timeout Werte eingestellt? Fang zum Testen mal mit 2-3 Sek an und geh dann erst runter.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du am Empfangsbaustein die sichere Kommunikation quittiert?

Ne, das wäre der nächste Schritt gewesen, leider bringen meine CPUs immer ne SF-LED, obwohl ich die MMC gelöscht, nach Stecken der MMC der Urlösch-Anforderung der CPU Folge geleistet hab und dann die CPU (samt SDBs) geladen hab (CPUs in STOP). Im Diagnosepuffer steht nichts und beim Übersetzen gibts auch keine Fehler. Ich bin ratlos.. muss auf meinen F-Technik-Kollegen warten, ich mach das nur unterstützend für ihn.

Hast du mehr als eine Verbindung angelegt? Die F-Send/Recv Bausteine belegen 2 Verbindungen (Die Projektierte und die mit der nächst höheren ID!)

Das ist mir bekannt (steht in der Hilfe), ich habe im Test nur einen Kanal (eine R_ID).

Wie sind deine Timeout Werte eingestellt?

10 sek
 
Zurück
Oben