Step 7 IP-Adresse von SPS CPU 315-2DP/PN zuweisen

TMaroni

Level-2
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne die IP-Adresse meiner SPS CPU 315-2DP/PN zuweisen, mit dem PG M4 Ethernet-Schnittstelle. Mit der MPI-Schnittstelle kann ich die Hardwarekonfiguration herunterladen, das funktioniert sehr gut. Die Einstellungen sind alle korrekt eingestellt, IP-Adresse CPU 192.168.0.2,Subnetz 255.255.255.0, PG M4 IP-Adresse 192.168.0.3 Subnetz 255.255.255.0. Wenn ich die MAC-Adresse meiner SPS durchsuchen möchte, findet mein PG nichts. Das PG und die SPS sind mit einem Switch verbunden. Was mache ich falsch??? Gruss TMaroni
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hattne wir mal das gleiche Problem. Bei uns war die Schnittstelle zwar auf LAN eingestellt aber auf der Falschen. Da gibt es ja mehrere, hast du die schon alle ausprobiert?

Gruß FF
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Datenpakete nicht angekommen sind.

Gruss
TMaroni

Bist du dir denn sicher, dass deine Ethernet-Schnittstelle noch in Ordnung ist bzw. dass sie aktiviert ist ?
PING sollte unabhängig von der unter Step7 eingestellten PG-Schnittstelle korrekt funktionieren ...

Gruß
Larry
 
Moin zusammen,
also wir haben zwischen unserem SPS-Netzwerk und den PCs ein Router. Da muss man ja vorher bei den Netzwerkschnittstellen die Router Adresse hinterlegen. Vlt ist das bei dir ja auch so.

Gruß
Dennis
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich es verstanden habe:
PG und S7 PN Schnittstelle direkt verbunden.
HW Konfig, mit IP Adresse, an S7 übertragen.
PING gibt kein Erfolg.

Leuchtet die LEDs an die Ethernet Schnittstellen, wenn das Kabel angeschlossen wird ?

Probier mit eine andere PC ob PING funktioniert.
 
Wenn du "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" verwendest, sollst die MAC Adressen von den S7 CPU und den MP377 finden können.
Wenn der MP377 auftaucht, aber der S7 CPU nicht, dann sieht es schlecht aus für den S7 CPU.
Wenn keiner auftaucht, dann ist etwas los mit der Treiber für den S7ONLINE Verbindung. Entweder ist S7ONLINE falsch eingestellt, oder für den LAN Kartes sind "Simatic Industrial Ethernet (ISO)" oder "PROFINET IO RT-Protokol" deaktiviert.
"Simatic Industrial Ethernet (ISO)" und "PROFINET IO RT-Protokol" müssen für den LAN Karte aktiviert sein, obwohl für S7ONLINE TCP/IP gewählt ist.
(Warum "PROFINET IO RT-Protokol" aktiviert sein muss kann ich nicht erklären. Aber wenn es deaktiviert ist, funktioniert den suchen nach MAC Adressen auf mein PC nicht).
 
Zurück
Oben