Sonstiges Rezeptdaten einlesen / Excel --> QR-Code --> S7-400

Helmpflicht

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

Ich habe gerade eine Anfrage von einem Kunden bekommen. Bin gerade dabei mich im Netz ein bisschen schlau zu machen und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal etwas ähnliches erstellt und kann mir ein paar Tipps geben.


Zur Zeit werden ca. 50 Anlagenparameter (Dint) für eine Anlage zur Kunstoffbearbeitung von Hand vorgegeben. Der Anlagenbediener bekommt diese Parameter in Papierform mitgeteilt. Bei der Eingabe kommt es öfter mal zu Tippfehlern und der Betreiber mag das gar nicht :smile: .

Die Idee.... wenn die Parameter errechnet werden, werden sie so wie so in eine Excel-Tabelle geschoben. Aus dieser Tabelle soll nun ein QR-Code erzeugt werden, der alle Parameter enthält. An der Anlage wird dieser Code jetzt nur noch mit einem Handscanner (Profibus) eingescannt, die Werte nochmal vom Bediener verglichen und los gehts. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Tippfehlers stark reduziert.


Klingt eigentlich erstmal recht simpel. Die Kapazität eines QR-Code sollte für die zu erwartenden Datenmenge ausreichen, der Handscanner wird auch kein Problem. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einer Software, die mir aus einer Excel-Tabelle individuell konfigurierbare QR-Codes erstellt, hat jemand etwas in der Art schon mal benutzt? Ich meine, Barcodescanner (z.B. von Datalogic) geben die gelesenen Werte normalerweise als Zeichenkette aus, gibt es auch die Möglichkeiten die Werte direkt als Zahlenwert in einen Datenbaustein zu bekommen? Dann kann man sich das Zerhacken und Wandeln der Zeichenkette ersparen.


Danke schon mal für die Tipps. Werd mich morgen auch nochmal selbst auf die Suche machen.
 
Zurück
Oben