Step 7 ProfiNet Kommunikation S7 mEC und ST 315T

Karabullo

Level-2
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss eine bestehende S7 mEC Anwendung mit einer CPU315T verbinden, d.h. ich muss Daten zwischen den beiden CPUs austauschen.
An der 315T ist zusätzlich eine CP343-1 angebaut, um die Kommunikation über ProfiNet zu ermöglichen.
Das ganze befindet sich in einem Projekt.

Die HW-Config des mEC habe ich nicht verändert (d.h. ein bestendes und ablauffähiges Projekt), in der HWConfig der 315T habe ich die CP343-1 hinzugefügt. Dieser habe ich die Adresse 192.168.2.50 zugewiesen.

Im NetPro habe ich die PC-Station über ihre PN-Verbindung als 192.168.2.6 definiert und an das ProfiNet angeschlossen (zusätzlich ist sie noch im TCP/IP Industrial Ethernet über die EM PC Zustzbaugruppe)
Die 315T ist auch in das ProfiNet mit der oben genannten IP angebunden.
Dann habe ich im NetPro vom mEC eine S7-Verbindung mit der CP 343-1 Lean aufgebaut bzw eingetragen.

Unbenannt.JPG

Das ganze habe ich dann ohne Fehlermeldung in beide CPUs übertragen. In den mEC per Ethernet, in die 315T per Profibus.

In der WinCC Projektierung habe ich jeweils eine Verbindung auf Daten von beiden CPUs, diese Daten werden alle angezeigt, d.h. vom Panel auf die Steuerungen ist eine Verbindung vorhanden.

Im mEC habe ich dann ähnlich wie in dem Beispielprojekt von Siemens (Get/Put) die FB GET und FB PUT eingefügt und diese im FB115 aufgerufen um die Daten auszutauschen.
Ich habe in beiden CPUs jeweils die DB250 und DB251 eingefügt.
In der 315T werden Daten in den DB250 geschreiben, dieser soll dan per GET in den DB250 auf dem mEC kopiert werden.
Im mEC werden Daten in den DB251 geschrieben, dieser soll dann per PUT in den DB250 der 315T kopiert werden.
Als ID habe ich jeweils an die Bausteine GET und PUT die 1 angetragen, wie dies in der S7-Verbindung angezeigt wird.

Nun bekomme ich sowohl bei GET als auch bei PUT einen Error und den Status 0001

Aktiviere ich im NetPro den Verbindungsstatus wird mir angezeigt das er aufgebaut ist.

Nun die Frage, was mache ich falsch, warum funktioniert das nicht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, eine solche Konstellation von mEC und ST 315T habe ich hier auch noch nirgendwo gefunden.

Zur Info, es wird Step7 V5.5 SP2 und WinCC 2008 SP3 genutzt

Danke
 
Ich habe auch schon herausgefunden das es unterschiedliche FB GET / PUT für S7 300 und für die CPs gibt.
Ich habe das ganze nun auf dem mEC laufen und habe dort die FBs für die S7 300 eingefügt.
 
So, Montagmorgen, neuer Versuch.

Ich habe nun sowohl T-CPU als auch mEC urgelöscht.

Auf den mEC habe ich das Beispielprojekt GET/PUT von Siemens installiert.
Dazu noch DB250 und DB251 erstellt, in dem die Daten ausgetauscht werden sollen.

DB250 zum Daten holen von der T-CPU
DB251 zum Daten senden zur T-CPU

Im NetPro des mEC die S7-Verbindung angelegt von WinLC RTX EC, PN-IO zum CP343-1 Lean, PN-IO-1(R0/S6) (siehe Bild im Anhang)

Die selben DBs habe ich in der T-CPU angelegt, sonst nur den Default-OB1
DB250 zum Daten senden zum mEC
DB251 zum Daten empfangen vom mEC

Den Adressierungsparameter der Bausteine PUT und GET im FB115 habe ich auf 1 gesetzt, wie im Screenshot zu sehen, also die S7-Verbindungs-ID.
Unbenannt.JPG

Am GET Baustein liegen an
ADDR_1 P#DB250.DBX0.0 BYTE 2 (also DB250 der T-CPU, aus der gelesen wird, ab DBX 0.0 also Anfang für die Breite von 2 Byte, die auch vorhanden sind)
RD_1 P#DB250.DBX0.0 BYTE 2 (also DB250 des mEC, in den geschrieben wird)

Am PUT Baustein liegen an
ADDR_1 P#DB251.DBX0.0 BYTE 2 (also DB251 der T-CPU, in den geschrieben werden soll)
RD_1 P#DB251.DBX0.0 BYTE 2 (also DB251 des mEC, aus dem gelesen wird)

In den mEC habe ich das Programm, HW-Config und NetPro per ProfiNet
In die T-CPU habe ich das Programm, HW-Config und NetPro per Profibus

Beide CPUs laufen an, keinerlei Fehler, keinerlei rote LEDs

Trotzdem ist der Error sowohl am GET als auch PUT-Baustein 1, der Status ist 16#0001.

Wo ist nun der Fehler?

Danke
 
SFB/FB 15 "PUT" - Fehlerinformationen schrieb:
ERROR: 1
STATUS: 1
Kommunikationsprobleme, z. B.
· Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)
· Verbindung unterbrochen (z.B. Kabel, CPU ausgeschaltet, CP in STOP)
· Verbindung zum Partner noch nicht aufgebaut
· FB ist auf einer S7-400-CPU nicht ablauffähig
· zusätzlich S7-300:- Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten.
Benutzt Du für PUT/GET die SFB15 und SFB14?
Welcher Bibliothek sind die Kommunikations-FBs PUT + GET zu entnehmen?
* S7-mEC mit WinAC: SFB15 + SFB14 aus der Bibliothek Standard Library / System Function Blocks

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Yuhuuu, das wars!

Habe das vorher garnicht gesehen, das es noch andere GET/PUT gibt.
Habe nun die SFB14 und 15 genommen
Hatte bisher nur die für CP und die für CPU300er gekannt.

Danke für die Hilfe!
 
Sorry, da hatte ich wohl das S vor dem FB übersehen :)

Kann mir nun noch jemand sagen wie oft ich den PUT und GET anstossen darf?
PUT sind 4 Byte, GET sind 8 Byte.
Oder wie kann man das berechnen?

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst mit welcher Frequenz?
Theoretisch so schnell wie du willst, die Start-Flanke setzt ja intern ein Bit, das erst "resettet" wird, wenn die Baustein "Vollzug" meldet. Also wird erst dann die nächste folgende Flanke akzeptiert. Das ist dann das Schnellste was möglich ist. Mit dem "NDR" (ist eine Flanke) könnte man die Frequenz messen.
Man muß aber aufpassen, wieviele Aufträge man gleichzeitig laufen hat, das ist je nach SPS begrenzt. (Zumindest für die 300-er steht dazu etwas unter Fehlerstatus.
 
Zurück
Oben