TIA Color_Filling_Station in der Simulation mit TIA V12

Lukla

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,
ich versuche verzweifelt das Beispiel von Siemens "Color_Filling_Station" in der
Simulation (SPS und HMI in der Simulation) laufen zu lassen.
Die Simulation läuft, aber die HMI-Runtime will nich mit der SPS kommunizieren.
Versuche ich da etwas, was Siemens (noch) gar nicht kann?
Was mache ich falsch?
Ich habe keine Ahnung wie ich weiterkommen.
 
Ja, habe ich. Die SPS läuft in der Simulation auch.
Das genannte Projekt ist übrigens das Getting-Started von Siemens.
Allerdings arbeiten die mit echter SPS.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir dies auch mal kurz angeschaut, jedoch ist in diesem nur eine 315 PN/DP.
In diesem Projekt war Panel und CPU integriert und die ganze Simulation hat funktioniert
Einstellung PC/PG Schnittstelle PLC SIM S7 TCP/IP Auto
 
Ich verwende eine 1500er.
Eine Simulation mit einer 300er und HMI hatte ich schon am laufen.
(Eigentlich wollte ich noch den Link reinsetzten, schaffs aber nicht)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe auch schon ein Projekt auf die 1500er migirert und ewig gebraucht bis die Simulation geklappt hat. Ein paar Wochen Später habe ich das Projekt erweitert und wollte das dann testen und hat dann aber nichtmehr funktioniert. Der Simens Support konnte bis Dato auch nicht richtig weiterhelfen weil HMI und SPS unterschiedliche Personen wahren und mein Problem die Kommunikation zwischen HMI und SPS war.
Warum die Probleme weis ich bis heute nicht. Ich habe V12 ohne SP am laufen. Irgendwann habe ich dann aufgehöhrt rumzuspielen weil das alles noch Reifephase braucht. Das kopieren von Bausteinen von einem Projekt in ein anderes funktioniert teilweise nicht richtig, Any Pointer in SCl hat auch nicht so richtig funktioniert usw. Ich habe TIA mit 1500er dann wieder in den Giftschrank gelegt.
 
Hallo Georg,
vielen Dank für die Hilfe. Was mein Problem anbetrifft werde ich wohl ähnlich verfahren müssen.
An den Any-Pointern usw. bin ich gerade dran. Bin von der symbolischen Programmierung ziemlich enttäuscht.
Habe auch Erfahrung mit CoDeSys V23 und jetzt V35. Siemens ist jetzt dort angekommen wo CoDeSys vor
10 Jahren war. Schade dass Siemens mal wieder verschläft.
Gruß Lukla
 
So habe die Simulation auch mal kurz probiert. Bei mir wird WIN CC nicht geöffnet. bzw. startet das TIA Portal neu, wenn ich das Panel simulieren will
Ich finde Any pointer und Absolut Adressen schon nicht so schlecht. Mit dem Blockmove mal schnell untrukturierte Daten Kopieren zu einer übergeordneten Anlage ist schon ok.
Aber wenigstens hat Siemens beide Wege offen gelassen Absolut und Symbolisch programmieren, Der SCL Editor hat schon enorm zugelegt und ist gut brauchbar.
Zuviel Pointer macht ein Programm schon unübersichtlich, da kann man aber jetzt mit SCL das Programm dann besser programmieren. Vieles ist halt eine Frage des Geschmacks wie man programmiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, möchte ich über die Bausteinschnittstelle symbolisch auf einen DB zugreifen, dann muss ich meinen DB-Inhalt zuvor mit UDT definieren. Nur so ist symbolisch möglich. Der Befehl PEEK setzt wieder einen DB in Absolut voraus.
Irgend wo hab ich gelesen man soll DBs Absolut oder Speicheroptimiert mache, aber nicht mischen. Eine Mischung soll Zykluszeit kosten. Ich kann micht noch nicht so richtig entscheiden. Entweder ich arbeite weiter mit der alten absoluten Adressierung oder gehe in vielen Situationen den Umweg über UDTs, wie das wie bereits erwähnt bei der 10 Jahre alten CoDeSys V23 ist.
 
Siemens gibt als Tip mit optimierten Bausteinen zu arbeiten. Absolute Bausteine kosten mehr Zykluseit.
Bei meinen Anlagen ist das aber egal. Ich verwende sehr selten UDT oder Strukturen. Ich werde weiterhin Absolut arbeiten wie in Classic. Einmal ist Symbolisch praktischer, das andere mal Absolut. M123.0 eintippen ist halt leichter wie ein langer Variablenname, trotz IntelliSense. Aber wie gesagt ist halt auch Philosophie und Geschmackssache. Die Handhabung der IEC Timer finde ich auch nicht so gut gelöst. Man kann dies eigentlich nur mit FB's gut machen. und dann hast du in einem FB Baustein irgendwie einen Merker oder Eingang oder Ausgang drinn. Das finde ich halt auch nicht sehr praktisch. Auf einen FB von aussen direkt zugreifen ohne Schnittstelle ist halt nicht meine Philosophie
 
Habe das gleiche Problem das Beispielprojekt zu simulieren.
Die SPS (CPU) verbindet sich mit PlcSim V12 und geht auch online,
nur mit dem Panel bekommt man keine Verbindung.
Hat evt. schon jemand eine Lösung?
 
Hallo eli,
danke für den Tipp. Haben wir aber schon versucht. Scheint ein generelles Siemen-Problem zu sein.
Lukla
 
Zurück
Oben