Sonstiges Verbindungsproblem Step7 Micro/Win <--> S7-222 auf Field PG M4

andy_l

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

wir kämpfen seit einiger Zeit mit dem Problem, eine S7-222 von einem Field PG M4 anzusprechen.

Field PG M4:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Step 7 Micro/Win V 4.0.9.25
Installierte Komponenten:
Microsystemes Communication V 1.0.9.25
s7200.sig 2006.06.21 17:51
Features dvp 2011.07.5 13:27

Wir haben zuerst versucht, über die COM-Schnittstelle einen RS232-PPI Adapter (6ES7 901-3CB30-0XA0) zu verwenden, da bekamen wir keine Verbindung.

Dann haben wir im Internet gesucht und einen Beitrag gefunden, dass es mit dem internen CP5711 des Field PGs auch gehen sollte. Das hat auch nicht geklappt.

Weiter haben wir ein älteres Laptop, auf dem das alles noch lief, nebendran gestellt und versucht, die Einstellungen Stück für Stück zu übernehmen. Irgendwie haben wir dabei einen "Zugangspunkt der Applikation" anlegen können, den ich auch wie bei dem anderen Laptop nachbilden wollte (Benannt habe ich den "MicroWin", und das steht jetzt immer bei PG/PC-Schnittstelle einstellen drin und lässt sich nichts anderes auswählen). Nachdem nichts mehr lief wollten wir halt auch noch die unmöglichsten Dinge versuchen.

Geholfen hat absolut nichts!

Auch diverse Vorschläge vom SIEMENS Support haben uns nicht weiter gebracht (die hier auch schon mal angesprochene SimaticPGPCUpdate.bat und einen neueren Treiber für den CP5711 sowie komplette Neu-Installation von Micro/Win als Administrator).

Der Stand jetzt ist folgender:
Step 7 funktioniert noch (haben wir vorsichtshalber getestet, ob wir jetzt alles versaut haben).
Micro/Win fällt nach jedem Aufruf der PG/PC-Schnittstelle einstellen wieder auf den leeren Eintrag zurück (In "Zugangspunkt der Applikation" steht beim nächsten Aufruf keine Zuordnung mehr drin, nur noch "MicroWin" und nicht wie sonst gewohnt "Micro/Win --> CP5711.Auto.1" oder so).
PGPC.jpg

Wenn wir versuchen, die Schnittstelle anzusprechen, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden oder sie wird von einer anderen Anwendung verwendet."

Auch wenn wir versuchen, das PPI-Kabel über RS232 und dem Adapter zu verwenden, dann kommt die gleiche Meldung.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Einstellung bei PG/PC-Schnittstelle nicht mehr übernommen wird und nach dem Schliessen des Dialogs die Zuordnung weg ist. Sehe ich natürlich erst, wenn ich das wieder aufrufe, dann ist es auf jeden Fall immer "leer".

Weiss jemand, was man noch testen könnte?

Wie kann man diese Einstellung in PG/PC-Schnittstelle (Zugangspunkt der Applikation) löschen, den ich da reinbekommen habe (ich weiss leider nicht mehr wie, weil jetzt sind diese ganzen Auswahlfelder immer ausgegraut). Wo wird denn dieses Zeugs gespeichert? Ich habe schon den ganzen Rechner danach durchsucht.

Die Installationen und auch die Programme habe ich immer "als Administrator" gestartet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Andy_L
 
Hallo,

ich will ja nicht drängeln, aber kann es sein, dass wirklich niemand eine Idee hätte, was wir noch probieren könnten?

Andy_L
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Siemens-Support konnte nicht helfen??? Habt Ihr den Siemens-Support tatsächlich angerufen?

Irgendwie haben wir dabei einen "Zugangspunkt der Applikation" anlegen können, den ich auch wie bei dem anderen Laptop nachbilden wollte (Benannt habe ich den "MicroWin", und das steht jetzt immer bei PG/PC-Schnittstelle einstellen drin und lässt sich nichts anderes auswählen).
[...]
Wie kann man diese Einstellung in PG/PC-Schnittstelle (Zugangspunkt der Applikation) löschen, den ich da reinbekommen habe (ich weiss leider nicht mehr wie, weil jetzt sind diese ganzen Auswahlfelder immer ausgegraut).
Wenn PG/PC-... aus Micro/WIN aufgerufen wird, dann ist der Micro/WIN-Zugangspunkt (daufreundlich) fest eingestellt. Wenn man PG/PC-... aus der Systemsteuerung (control panel) aufruft, dann kann man alles verändern (für Leute, die wissen was sie tun).
Bei mir unter Windows XP heißt der Zugangspunkt übrigens "Micro/WIN" (mit Schrägstrich)


Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Einstellung bei PG/PC-Schnittstelle nicht mehr übernommen wird und nach dem Schliessen des Dialogs die Zuordnung weg ist. Sehe ich natürlich erst, wenn ich das wieder aufrufe, dann ist es auf jeden Fall immer "leer".
Wie rufst Du denn das "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auf?
Gehe mal in Micro/WIN über das große Icon "Kommunikation" (links unten) und in dem "Kommunikation"-Dialog dann rechts ganz oben zum "PG/PC-Schnittstelle einstellen". Wenn Du dann vom Einstellen zurückkommst, kannst Du rechts oben sehen, welche Einstellung Micro/WIN benutzt bzw. übernommen hat.
(siehe dazu auch die Hilfe zu STEP 7 - Micro/WIN > Einrichten der Kommunikation mit dem Zielsystem)


Wo wird denn dieses Zeugs gespeichert? Ich habe schon den ganzen Rechner danach durchsucht.
Vielleicht hilft Dir da dieser Thread


Das Field PG M4 hat doch eine eingebaute MPI/PROFIBUS-Schnittstelle (CP5711).
Ich würde diese zum Verbinden zur S7-200 benutzen.
Funktioniert die Schnittstelle (CP5711) mit dem Simatic Manager zu einer S7-300?
(ich vermute mal, daß alle RS232/COM-Adapter nicht mit Windows 7/64 funktionieren)

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Informationen.


Habt Ihr den Siemens-Support tatsächlich angerufen?
Ja, ich habe den SIEMENS Support kontaktiert und dort wurde es an die Fachabteilung weitergeleitet, mit der ich dann einen längeren e-mail-Wechsel hatte.

Eine der ersten Informationen war, dass der eingebaute CP-5711 überhaupt nicht für das PPI-Protokoll vorgesehen ist und dieses folglich im Treiber nicht existiert. Er hat mir dann eine "Bastellösung" mit einem neueren Treiber, einen Patch für Micro/Win und "viel Glück" auf den Weg gegeben. Alles hat nicht geholfen, ich bin exakt nach Vorgabe durch alle Prozeduren.


Bei mir unter Windows XP heißt der Zugangspunkt übrigens "Micro/WIN" (mit Schrägstrich)
Das "MicroWin" ohne den Schrägstrich habe ich irgendwie reinbekommen. Anfänglich war da überhaupt nichts dringestanden. Bei einem Vergleich mit einem älteren PG habe ich eben das "Micro/Win" gesehen und versucht, es als neue Schnittstelle hinzuzufügen. Frag mich aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich zumindest unten den Punkt "Hinzufügen von Schnittstellen" noch auswählen.

Um zu testen, ob ich die Schnittstelle jetzt komplett versemmelt habe, habe ich das PG auch an eine S7-300 angeschlossen und da funktioniert es.


Wie rufst Du denn das "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auf?
Ich habe verschiedene Wege versucht, die PG/PC-Schnittstelle aufzurufen. Der von Dir beschriebene Weg, bei dem dann im rechten Bereich oben der gewählte Weg steht, funktioniert auch nicht. Wenn ich da z.B. den "CP5711 - Auto" wähle (sollte laut SIEMENS Support mit dem neuen Treiber des CP5711 funktionieren), dann springt er sofort auf "Serial cable.PPI" zurück. Dieses kann ich aber mit Doppelklick nicht aktualisieren, da kommt auch immer diese Meldung "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden oder sie wird von einer anderen Anwendung verwendet."


So, jetzt habe ich noch den von Dir angeführten Thread zumindest schon mal so weit durchgearbeitet, dass ich dieses "MicroWin" wieder löschen konnte. Und jetzt steht da bei "Zugangspunkt der Kommunikation" gar nichts mehr drin. Dafür kann ich die ComboBox jetzt aufmachen und z.B. auswählen "Hinzufügen/Entfernen" und so hatte ich mein (falsches) MicroWin auch da hineingebracht.

Ich werde noch weiter probieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank einstweilen.

Andy_L
 
Problem gelöst!

GELÖST !!!

Nach einem weiteren Support-Kontakt bekam ich das Problem nun endlich gelöst. Ich hatte einen der Fachabteilung dran, dem das Problem hinreichend bekannt ist.

Nur ganz kurz der Hintergrund, so wie er es mir beschrieben hatte:
Micro/Win ist eigentlich nur für 32 Bit Systeme gedacht und wurde nur so notdürftig auf 64 Bit Systeme portiert. Das hat zur Folge, dass diverse Einschränkungen, die mit den neueren Windows-Versionen eingeführt wurden, zu Problemen führen können.

Des Rätsels Lösung war letztendlich, dass ich die Batch-Datei, die mir der Support schon einmal zugeschickt hatte, ausdrücklich als Administrator starten musste. War vorher nicht darauf hingewiesen worden und der Aufruf brachte auch keinerlei Rückmeldung. Weder bei dem erfolglosen Versuch noch bei dem erfolgreichen später.

Auf jeden Fall stand nach dem Aufruf dieser Batch-Datei dann unter "Zugangspunkt der Applikation" das ersehnte "Micro/Win" und fortan liessen sich auch Schnittstellen anwählen und dauerhaft speichern.

Da ich momentan gerade keine S7-222 herumliegen habe, kann ich den Ernstfall noch nicht testen, aber immerhin bin ich ja schon so weit, dass ich jetzt überhaupt die Schnittstelle auswählen kann.

Interessant und völlig ohne Erklärung ist auch, dass auf einem anderen Laptop - auch unter Windows 7 64 Bit - die gleiche Installation problemlos funktioniert. Ohne dass ich diesen Patch einspielen musste und ohne dass ich die ganzen Installationen und Aufrufe "als Administrator ausführen" musste. Das verstehe wer will, konnte mir der freundliche und kompetente SIEMENS Hotliner aber auch nicht sagen. Aber er kannte das Problem und es ist kein Einzelfall bei mir.

Vielleicht hilft der Eintrag hier jemandem, der irgendwann mal vor dem gleichen Problem steht.

Gruss

Andy_L
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
GELÖST !!!


Auf jeden Fall stand nach dem Aufruf dieser Batch-Datei dann unter "Zugangspunkt der Applikation" das ersehnte "Micro/Win" und fortan liessen sich auch Schnittstellen anwählen und dauerhaft speichern.

Hallo,
hast du die Batch-Datei noch??
Habe exakt das gleiche Problem auf meinem neuen PG...
Gruß,
iceman
 
Zurück
Oben