TIA Analogwertverarbeitung fragen zu Messsensor, Auflösung, Einleseformat

GlasWasser

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Verständnisprobleme, was die Analogwertverarbeitung angeht.
Hab mir auch schon eure (sehr gute) FAQ angeschaut "S7 Analogwerte - Ich hab da mal ne Frage", was bei mir leider nicht alles beantworten konnte. Vllt. steh ich auch einfach nur aufm Schlauch.
Meine Hardware: S7-1200 CPU 1212C
Im Datenblatt steht, dass die CPU 2 Analogeingänge besitzt, wobei beide einen Bereich von 0-10 V unterstützen.

Wenn ich nun einen Messsensor mit 0-20 mA habe, benötige ich dann eine extra Analogbaugruppe?

Dann habe ich noch Probleme mit dem Einlesen.. die verwendete S7 hat eine Auflösung von 10 Bit.
Dies entspricht dann bei z.B. max 10 V Eingangssignal eine Messgenauigkeit von > 9,8 mV. Die Darstellung in der CPU von 10 V entspricht einem Dezimalwert von 27648.
Wie verhält sich die Messgenauigkeit zum Dezimalwert? Bei 10 V --> 27648; 0,0098 V --> 27,095, fängt der Messbereich in der CPU dann erst bei Dezimalwert 27,095 an? Oder haben die so gar nichts miteinander zu tun?

Und noch eine letzte Frage: Im Handbuch steht, dass Analogsignale Wortweise eingelesen werden, im Format INT. Dieses Wortweise hat dann aber nichts mit dem Bit-Datentyp WORD zu tun oder?

Vielen Dank schonmal für die Mühe
 
Für das Problem Stromquelle an Spannungseingang gibt es eine ganz einfache Lösung: 500 Ohm Widerstand parallel zum Spannungseingang.

Messgenauigkeit: 100% sind immer die vollen (27648?). Bei Eingängen mit weniger Auflösung, werden einfach die Niederwertigen Bit des Integer nicht verändert (steht dann halt bei den niedrigen Bit "0" drin)

Beim Word kann ich dir nicht ganz folgen. INT ist ein Zahlenformat das 2 Byte = 1 Word belegt.
 
Noch ein Update zu dem Thema.

Die Verwendung eines 500Ohm Wiederstands ist auch die offizielle Atwort von Siemens zum Thema 4-20mA an einer 1200er die nur 0-10V Eingänge hat.

Siehe LINK

Bin zufällig beim Arbeiten mit ner 1200er drauf gestossen.
Der Vollständigkeit halber....
 
Zurück
Oben