Absturz TIA V12 SP1 Update 3 bei Baustein-Onlineansicht

grosser_marco

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.

Ich programmiere eine Steuerung 315-SN/PN von VIPA (TIA-Portal-fähig) mit dem TIA-Portal V12 SP1 Update 3.
Folgendes Phänomen:
Ich habe eine Funktion (FC) mit 4 INT-Eingängen. In dem Baustein werden nur ein paar Transferbefehle ausgeführt, aber das Phänomen tritt auch auf wenn der Baustein komplett leer ist.
Wenn ich den Baustein mit 4 INT-Konstanten oder 4 Datenwörtern im INT-Format versorge, lässt sich der Aufruf wunderbar beobachten.
Wenn ich allerdings mehr als 1 der Eingänge mit Merkerwörtern im INT-Format versorge, stürzt mir das TIA-Portal ab, sobald ich das Netzwerk des aufrufenden Bausteins online beobachte...
Beispiel:
Der Baustein wird im OB1 im NW10 aufgerufen. Er macht, was er soll und das Programm läuft. Jetzt öffne ich den OB1 und beobachte ihn. Von NW1 bis NW9 kann ich wunderbar beobachten. Sobald ich das NW10 (in dem mein Problembaustein aufgerufen wird) beobachten will, schmiert mir das ganze TIA-Portal ab.
Ich hab es schon mit mehreren gleichartigen Bausteinen und verschiedenen Aufrufen probiert - es ist immer dasselbe.
Es muss ein Problem mit der Darstellung von Merkerwörtern am FC sein - ich hab aber keinen Schimmer, ob es am TIA-Portal oder an der VIPA liegt.
Bin kurz vorm Verzweifeln - hat irgendjemand eine Idee???

PS: Habe heute auf Update 4 hochgerüstet - keine Änderung...:cry::cry::cry::cry:
 
Wenn das TIA Portal abstürzt, denke ich das es weniger an der Steuerung liegen kann.
TIA selber ist ja noch nicht rund, besteht die Möglichkeit das du an die V13 kommst und
dann mal schaust ob es besser wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort.
Wir haben zwar einen Update-Service und das Step7 V13 ist auch schon da, aber das WinCC V13 war bisher nicht Bestandteil des Update-Service. Haben wir heute erst nachgeholt. Und ohne das funktioniert es nicht...
Ich kann aber nicht glauben, daß Siemens es nicht schafft, 4 Merkerworte als Eingangsvariablen an einem FC in der Onlineansicht darzustellen... Immerhin sind wir schon in Version 12...
Ich hatte gedacht, daß die Onlineansicht vielleicht doch irgendwie mit der verwendeten Steuerung zusammen hängt...???
 
Du könntest doch erstmal nur die Step 7 Version installieren ohne WinCC-Teil und
probieren ob der Baustein dort die selben Probleme macht. WinCC kannst du ja noch
nach installieren wenn es da ist.

Grundsätzlich ist es ja jetzt möglich mehrere TIA Versionen parallel zu installieren.

Dein Rechner ist aber grundsätzlich leistungsfähig genug für TIA?
 
Ich denke schon, daß er leistungsfähig genug ist. Ist eine Windows 7 64 bit - Maschine, genauere Daten hab ich jetzt nicht im Kopf...
Ich vergaß zu erwähnen, daß das Problem nur mit der realen CPU auftritt, im PLCSIM kann ich wunderbar beobachten...
Wenn ich V13 auch parallel zur V12 installieren kann, werd ich das mal allein probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in Plcsim funktioniert, würde ich würde den Fehler eher in der Vipa-SPS vermuten.

Außerdem kommst du bei Siemens sowieso nicht weiter, wenn du denen sagst dass ihre Software mit einem billigen Nachbau ihrer eigenen Steuerungen nicht funktioniert. Ist auch verständlich.
 
Entschuldigung, habe mich oben vertippt - habe keine Win8 sondern eine Win7-Maschine.
@Thomas: Ich bin ganz deiner Meinung - allerdings sieht mein Chef den Preisunterschied... Aber er will jetzt schauen, eine SIEMENS-Steuerung (300er oder 1500er zu beschaffen...)
 
Zurück
Oben