Step 7 Impuls überwachen

Waschtel

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
folgende Frage:
Habe eine Pneumatikpumpe die mir ein Signal von einem Hub der das Material fördert gibt.
Und den Hub muß ich in einer S7-315-2DP Überwachen das nicht zuviel Material gefördert wird.
Das Signal von dem Hub kommt 10 mal in der Minute wenn gefördert wird.

1. muß ich den Hub von der Pumpe Überwachen wenn von der Pumpe Material gefördert wird das ist kein Problem.



2. muß ich den Hub immer Überwachen als Leitungsbruch und da finde ich im Moment keine Lösung wie ich den Impuls immer abfragen soll.
d.h. ich muß eine Störung rausgeben wenn mehr wie 10 Impulse in der Minute kommen und das aber immer.


Gehe mit dem Signal auf einen Digitaleneingang
Hardware eine S7-315-2DP.

Gruß
Waschtel
 
Hallo,

du könntest über eine Flanke die Impulse pro Minute zählen und diesen Wert dann mit einer Vorgabe vergleichen.
Wert > Vorgabe = Fehler
Wert < Vorgabe = Zähler zurücksetzen und wieder neu zählen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde die Zeit zwischen 2 Impulsen messen - solange hier nur 6 s (oder mehr) vergehen ist alles OK - im anderen Fall (Unschärfe mit einrechnen) hast du deinen Fehler.
Vorteil gegenüber dem Vorschlag von Bapho : du kennst den Fehler bereits nach 6 s und nicht erst nach deiner Messzeit (1 Minute).

Gruß
Larry
 
Hallo,
ich würde die Zeit zwischen 2 Impulsen messen - solange hier nur 6 s (oder mehr) vergehen ist alles OK - im anderen Fall (Unschärfe mit einrechnen) hast du deinen Fehler.
Vorteil gegenüber dem Vorschlag von Bapho : du kennst den Fehler bereits nach 6 s und nicht erst nach deiner Messzeit (1 Minute).

Gruß
Larry

Stimmt, daß wäre genauer. In einer Minute kann eine Menge weglaufen, bzw. kann die Pumpe kaputt gehen wenn sie lange leerläuft.
 
Zurück
Oben