Step 7 Großen String einlesen

christoph86

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wie kann ein String eingelesen werden und auf einem DB abgelegt werden "OHNE" den String in jeweils 4 Byte zu zerlegen ?

Und das ganze noch in AWL !

Type
String_1: String(100);
End_type;

String_1:= 'Die Schrittkette hat einen Fehler ! Notaus erforderlich'

Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus
bg
Christoph
 
SFC20 BLKMOV von einem anderen Quellstring
String-Literale sind in AWL nicht möglich, der gewünschte Text muß schon in dem Quell-String drinstehen oder halt byteweise...doppelwordweise reingeschrieben werden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besten Dank
aha,
Das heißt, es muss immer einen anderen Quellstring geben ?!

Die Sache ist die:

Es gibt in einem FC eine Schrittkette. Jeder einzelne Schritt hat einen Kommentartext.
Im Fehlerfall bleibt die Schrittkette bei einem bestimmten Schritt stehen und ich will wissen, wo die Schrittkette steht.

Bisher wurde der Text immer im WinCC hinterlegt. Ich wollte mir das Leben vereinfachen und auf die Tabelle im WinCC verzichten und gleich den Kommentartext in WinCC anzeigen lassen.
Tja, das wird nichts.


Gibt es irgend eine Kopiervorlage, Makro, etc. mit der der Kommentartext in einen DB transferiert wird ????

Hat da jemand eine Idee.

bg
chr
 
Hallo,
du kannst dir doch einen DB erstellen, der mit den Wunsch-Strings vorbelegt ist - als Startwert gibst du dann einfach den gewünschten Text ein. Nun kannst du diese Quellstrings dann mittels Blockmove in deinen Zielstring kopieren ...

Gruß
Larry
 
ja, das kann ich tun.
Nur meine Schrittkette hat 100 Schritte. Bis ich 100 Meldungen abgetippt habe ist es Weihnachten. Und genau diesen Schritt will ich mir ersparen. Das sollte irgendwie automatisiert werden, während der Entwicklung.
bg
chr
 
Zurück
Oben