Step 7 Finde den Fehler ?!?!?!?

Hangasilly

Level-1
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen Freunde ;)

Also irgendwie bin ich grad blind, und da ich hier keinen hanb den ich fragen könnte hoffe ich, dass ihr mir beio der Problemlösung helfen könnt - ich finde einfach meinen Fehler nicht... :(

Folgendes:

Ich hab ein kleines Script (siehe Code unte) welches über nen PT100 ne Temp aufnimmt und dann entscheidet, ob nen Ventil für Frischwasser zum kühlen auf oder zu sein soll.
Die Automatik funzt auch (zumin im PLCSim)... nun ist da aber leider auch noch ne Handfunktion drin.
Die Sachen, die gesetzt werden sollen (in meinem Fall "M_FW_Y_AUF" (M254.2)) wird auch gesetzt, wenn man betreffenden Button aufem HMI betätigt.
Leider blockiert hier nun aber die Rücksetzfunktion irgendwie.
Allerdings auch nur im Handbetrieb...
Hab das so programmiert, dass ich 2 Button hab, einer setzt den M254.2, der andere setzt ihn zurück... Bedienung klappt auch, wie gesagt, er wird gesetzt, aber das Ventil wird nicht angesteuert...
hoffe ihr findet meinen Fehler!!!!

Code:
NW1: Temperatur

       CALL  "PT100_Frischwasser"
       FW_Temp_normiert:="Temp_Norm"        -- MD 250


NW2: Ventil öffnen

      A(    
      A     "M_FW_Y_Auto"            -- M 254.0
      L     "Temp_Norm"                -- MD 250
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_AUF    -- DB2.DBD4
      >=R   
      )     
      O(    
      AN    "M_FW_Y_Auto"            -- M254.0
      A     "M_FW_Y_AUF_Hand"            -- M254.2
      )     
      S     "M_FW_Y_AUF"            -- M254.1

NW3: Ventil schliessen

      A(        
      A     "M_FW_Y_Auto"            -- M254.0
      L     "Temp_Norm"                -- MD 250
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_ZU    -- DB2.DBD8
      <=R   
      )     
      O(    
      AN    "M_FW_Y_Auto"            -- M 254.0
      AN    "M_FW_Y_AUF_Hand"            -- M 254.2
      )     
      R     "M_FW_Y_AUF"            -- M 254.1

NW4: Auto/Hand

      A     "HMI_FW_Y_Auto"            -- M 254.3
      =     "M_FW_Y_Auto"            -- M 254.0

NW5: Output

      A     "M_FW_Y_AUF"            -- M 254.0
      =     "Y_Frischwasserzulauf_AUF"        -- Q 22.0
 
hier stimmt auf jeden Fall in obenstehender Darstellung etwas nicht

Code:
      =     "M_FW_Y_Auto"            -- M 254.0

      A     "M_FW_Y_AUF"            -- M 254.0

Zwei unterschiedliche Symbole für die selbe absolute Adresse?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das funktioniert so auch nicht:
Code:
      A(        
      A     "M_FW_Y_Auto"            -- M254.0
      L     "Temp_Norm"                -- MD 250
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_ZU    -- DB2.DBD8
      <=R   
      )

Probiers mal so...

Code:
      A(        
      L     "Temp_Norm"                -- MD 250
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_ZU    -- DB2.DBD8
      <=R   
      A     "M_FW_Y_Auto"            -- M254.0
      )
 
Probiers mal so:

Code:
NW3: Ventil schliessen

      A(        
      A     "M_FW_Y_Auto"            -- M254.0
       A( 
      L     "Temp_Norm"                -- MD 250
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_ZU    -- DB2.DBD8
      <=R
           )   
      )

Mfg
Manuel
 
Ok... Problem gelöst

Habs in FUP geschrieben und dann übersetzt :p

Nu klappts
Ich hätte nie soviele Klammern benutzt löl

Aber trotzdem Danke Manu & Aventinus

Mit Fub geschrieben udn in AWL angesehen siehts nun übrigens so aus:
Code:
      A(    
      A     "M_FW_Y_Auto"
      A(    
      L     "Temp_Norm"
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_AUF
      >=R   
      )     
      O     
      AN    "M_FW_Y_Auto"
      A     "M_FW_Y_AUF_Hand"
      )     
      S     "M_FW_Y_AUF"
      A(    
      A     "M_FW_Y_Auto"
      A(    
      L     "Temp_Norm"
      L     "FrischwasserDB".Temp_FW_Y_ZU
      <=R   
      )     
      O     
      AN    "M_FW_Y_Auto"
      AN    "M_FW_Y_AUF_Hand"
      )     
      R     "M_FW_Y_AUF"
      NOP   0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, dass ich das Thema nochmal aufreiße...
aber hab wieder nen Problemchen gefunden, wo ich nicht weiterkomme:

Das o.g. Programm hat im Testlauf 1a funktioniert, nun hab ich den PT100 angeschlossen -- Modul: 6ES7 331-1KF02-0AB0, Klemmen ).
Jetzt hab ich da auch nen Messwert über die Wassertemp, allerdings hat das Wasser definitiv keine -124°C....

Der wert ändert sich auch beständig immer en bisschen rauf und runter, also geh ich mal davon aus, dass die Messung funktioniert... nur sind das etwa 44°C (anderer Messfühler) und nicht besagte MINUS 124.... frage ist, was ist falsch?!?!

... da kommt man frisch aussem Urlaub - darum auch übrigens nun 3 Wocher stillschweigen meinerseits ;) .. und dann wieder direkt sowas - ganze erholung dahin:\ ...

Der Wert in der VAT ist W#16#CFE2 und wandert auch beständig auf und ab... aber immer nur so im Tausendstelbereich... hab ja da als Gelitkommezahl dann -1.232e+002 ... sprich -123 oder -124 (wie gesagt, es schwankt immer leicht)

P.S. zum PT100 hab ich kein Beiblatt, er wurde wärend meines Urlaubs montiert... es ist ein 4-Leiter, als 2-Leiter angeklemmt (...wenn man nicht alles selber macht...) - ich hab gehofft, dass ich das Kabel nciht neu ziehen muss, weil das ne mortz Arbeit wäre, allerdings weiß ich auch nicht, ob der PT100 nun wirklich richtig angeklemmt ist - jedenfalls sind nu 2 Kontakte verbunden, darum hab ich dann also 12 und 14 an den eine Ader - und 13 und 15 an die zweite Ader, die da ankamen....
In der HW-Konfig is das als Meßart RTD, Meßbereich PT100 KL. deklariert unter Eingang 2....

Warum also zeigt das Teil mir -124°C an?!?
 
bei 2-leiter auf 12 und 13 anklemmen. brücke von 12 nach 14 und von 13 nach 15.
ist das würfelchen korrekt gesteckt? also auf A
die temp liegt im normalfall als INT in 1/10 Grad vor. wenn klimabereich projektiert in 1/100 grad.
 
Stimmt... An den komischen Würfel hatte ich garnichtmehr gedacht... Thx für die Idee, werd es morgen früh mal überprüfen - nu is erstmal Feierabend ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Volker
Im Prinzip richtig, nur wäre das die 7KF02 Baugruppe und nicht die hier beschriebene 1KF02 ...

@Hangasilly
Wie ist der Fühler an der Baugruppe angeschlossen, und wie in der HW-Konfig parametriert?

Mfg
Manuel
 
Ich weiß grad nicht, ob ich mich bei der 1 oder 7 vertippt jab, bin allerdings nimmer vor Ort - wie gesagt, Ffeierabend - die HW-Konfig und die Anschlussvariante is wie oben beschrieben... ;)
 
Also hab grad mal nachgesehen - ist eindeutig 1KF02...


edit:/
So, nachdem ich mich nun noch en bisschen schlau gemacht hab, hab ich ne Idee... aber bevor ich die Karte zerschieße, wollt ich mal ebend nachfragen zur Sicherheit:

Also laut Bild muss man bei dieser Karte nur Klemme 13 - 15 dann Belegen... Klemme 12 bleibt leer, bzw die Brücke geht auf NIX?
und 13 auf 15 brücken?

warum stellen die eigentlich soviele unterschiedliche Kraten her *seufz*

edit2://
... und siehe da - wenn mans gleich richtig macht, funktionierts auch :p ... aber besten Dank für eure Hilfe, sons wär mir nie die 1 da aufgefallen^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben