Step 7 Kommunikation zwischen CPU3215-2PN/DP und Wago 750-882 Ethernet-Kontroller

cannect

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich will/muss eine Verbindung zwischen einem Wago 750-882 Kontroller und 7St. Siemens CPU´s 315-2NP/DP V3.2.10 herstellen nur weiß ich nicht wie ich das auf der Siemensseite umsetzen soll..
Die Siemens CPU´s sollen "nur" Daten lesen nicht schreiben. das heißt die Wago sendet Daten (2DW) ca. alle 750-1250ms an die Siemens CPU´s wobei jede CPU verschiedene Daten bekommt.
Ist das überhaupt möglich? hat jemand von euch schon ähnliches gemacht? was könnt ihr mir empfehlen?

vielen Dank im Voraus

LG

cannect..
 
Kommt halt drauf an, wie das ganze in der Wago umgesetzt wird bzw. ist

Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten.

1.
Modbus-TCP
Die Wago unterstützt das von Haus aus - Modbus ist bei Wago der "Hausbus".
Du müßtest dann halt in jeder deiner Siemens CPU´s einen Modbus-TCP Server implementieren.
Hierzu gibt es von Siemens eine kostenpflichtige Bibliothek (Lizenz pro CPU).
Ist auf Siemens-Seite vermutlich nicht ganz billig.
Evtl. könnte man sich das Modbus-Protokoll auch selber ausprogrammieren - wenn es nur um 2 Datenworte - also immer den gleichen Auftrag geht, ist das nicht sonderlich schwer.

2.
Offene TCP-Kommunikation
Das gibt´s bei Siemens umsonst - hierzu braucht man bei den PN-CPU´s die T-Bausteine.
Damit erstellst du dann in jeder CPU eine passive TCP-Verbindung - d.H. die Siemens wartet auf Verbindungsaufbau durch die Wago.
Weiterhin programmierst du dann noch einen Receive-Baustein, mit dem du die 2 Datenwörter empfängst.
Eine offene TCP-Verbindung sollte auch mit der Wago möglich sein - die Wago würde dann eben 7 TCP-Verbindungen zu den einzelnen Siemens-CPU´s aufbauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo uncle_tom

Auf der Wago ist der Zeit noch nichts umgesetzt..
werde wohl die 2te Variante wählen, die Umsetzung sollte mit der Oscat-Network-lib auf der Wago relativ einfach sein..
 
Ich bin jetzt kein Wago-Spezialist, so etwas sollte aber bei Wago auch mit Bord-Mitteln (also ohne Oscat) möglich sein.

Es gibt bei Wago bestimmt eine Library, mit der du eine oderer mehrere TCP-Verbindungen öffnen kannst, und anschließend darüber mittels irgendeiner Sende-Funktion Daten verschicken kannst.
 
Zurück
Oben