Step 7 Probleme mit der HardwareConfig

PLC_Freak

Level-2
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da ich als Einsteiger zum üben eine S7-300 mein Eigen nennen kann, möchte ich mit dieser natürlich auch "experimentieren".
Allerdings scheitere ich schon an den Einstellungen.
Ich habe eine CPU314 (MC-Ausführung), ein SM321 (321-1BL00-0AA0) und ein SM322 (322-1BL00-0AA0). Als PS habe ich eine "alte" S5 PS (6ES5 951-7LD21)
Ich arbeite mit Step 7 V5.5
Mein Vorgehen:

- CPU314 per PC-Adapter mit PC verbunden
- SIMATIC Manager gestartet
- Erreichbare Teilnehmer --> ein Teilnehmer mit MPI-Adresse 2 erreichbar
- neues Projekt angelegt
- Station hinzugefügt (S7-300)
- HW Config geöffnet
- 1 Rack hinzu gefügt
- Platz 2 die CPU hinzugefügt (314-1AE03-0AB0)
- Platz 4 SM321
- Platz 5 SM322
- dann "Speichern und übersetzen"
- anschließend in Baugruppe laden

Wenn ich danach in der HW-Config auf online gehe, zeigt es mir bei den Signalbaugruppen ein rotes Kreuz an. In der Einstellung "Baugruppenzustand" (der Signalbaugruppe) steht Fehler "Baugruppe nicht verfügbar (Peripheriezugriffs- oder Parametrierfehler).
Bei CPU habe ich jedoch keine Probleme.

Wo könnte mein Fehler liegen?

Vielen Dankl schonmal für eure Antworten!

-
 
Hast du die Braugruppen mit dem Rückwandbus verbunden und die Versorgungsspannung angelegt?
 

Hab mich mal versucht in die Baugruppendaten einzuarbeiten. Bei den Ausgangsbaugruppen muss ich also bei meiner Konfiguration Anschluss 1, 11, 21 und 31 an 24V legen, bzw. diese mit 24V versorgen. Bei den Eingangsbaugruppen "klemmts" noch ein bißchen. Muss ich dort, in meinem Fall, Anschluss 20 und 40 an Masse legen? 24V bekommen diese ja durch den jeweiligen Sensor.

Eigentlich war ich immer der Meinung, Dinge rasch erfassen zu können, aber in dem Fall hab ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf :confused:
 
Bei der Ausgangsbaugruppe wird jede Gruppe mit 24VDC bzw. Masse versorgt, das bedeutet, Klemme 1 an 24V, Klemme 10 an 0V, das selbe gilt für die restlichen Gruppen -> siehe Prinzipschaltbild. Bei deiner Eingangsbaugruppe werden die Klemmen 20 und 40 an Masse gelegt, diese Baugruppe benötigt ansonsten keine Versorgung. Wie du schon richtig erkannt hast schalten die Geber 24V an die Eingänge.

In HW-Config hast du aber darauf geachtet, dass die Typenbezeichnungen der Signalbaugruppen stimmen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines Wissens müssen die SM321 und SM322 auch ohne Frontstecker-Verdrahtung am Rückwandbus gefunden werden (sogar auch völlig ohne eine HW Konfig einzuspielen).
Wenn die Baugruppen in der online-Konfig nicht zu sehen sind, dann stimmt was mit den Busverbindern nicht (fehlt?) oder irgendwas ist kaputt.

Harald
 
Oder die projektierte HW Konfig stimmt nicht mit der tatsächlichen Konfig überein.
Hast Du die beiden SM vielleicht vertauscht eingebaut?

Harald
 
Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben. Habe alles ordentlich verkabelt und neu in der HW-Config eingegeben und in die Baugruppe gespielt und siehe da, es funktioniert tadellos. Habe nun auch einmal als Test eine Analog Eingangsbaugruppe eingebaut und nach dem einstellen mal nen 2Draht Füllstandssensor dran gehängt. In Steuern/Beobachten konnte ich dann die sich änderen Werte sehen.

Scheinbar ist ENDLICH der sprichwörtliche Groschen gefallen.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben