Sonstiges Step 7 Programm auf CPU übertragen

webers7

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Frage.
Kann ich Step 7 Programme auf die CPU auch über die integrierten DP- Schnittstelle übertragen, oder geht das nur über die MPI-Schnittstelle bzw. eine zusätzliche CP-Unit

Egal ob es über die DP-Schnittstelle geht oder nicht, wo kann ich das nachlesen?

Danke für eure Hilfe.

Webers7
 
Ja, du kannst das Programm auch über die integrierte DP-Schnittstelle übertragen. Dazu brauchst du einen Adapter der auch Profibus kann, was aber i.d.R. heute MPI-Adapter konnten, da sie beide Protokolle verstehen. Außerdem mußt du die PG-Schnittstelle entsprechend einstellen. Nachzulesen ist das vielleicht im Handbuch der jeweiligen CPU?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn nur eine leere MMC Karte in der CPU gesteckt ist, kann auf der 315-2DP der allererste Übertragung nur über das MPI Schnittstelle passieren.
Dies weil das DP Schnittstelle als "nicht vernetzt" ab Werk konfiguriert ist.
Nachdem das ein HW Konfiguration durch das MPI Schnittstelle oder durch ein programmierte MMC Karte auf den CPU übertragen ist, kann Programänderungen oder HW Konfigurationsänderungen durch das DP Schnittstelle geladen werden.
 
Hallo, kann ich das PG dann auch an beliebiger Stelle des Buses ankoppeln, oder muss ich da über die Schnittstelle der CPU gehen?
Konkret: kann ich einen Slave abklemmen und dafür das PG einhängen um darüber das Programm an die Master-SPS zu übertragen?
 
Das geht. Du musst allerdings keinen Slave abklemmen, nimm am Besten einfach einen Profibusstecker der noch einen weiteren Anschluss hat.
 
Zurück
Oben