Step 7 Rücksetzten der längsten Zykluszeit

Keru

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte in einem größerem Projekt einer Wasserpumpe die längste Zykluszeit während des laufenden Betriebes zurücksetzen, weil der Anlauf der Pumpe länger dauert und dadurch zu Anfang die Zykluszeit deutlich länger ist als im Normalbetrieb.

Ich habe auf einer Soft-SPS folgendes getestet:
L #OB1_MAX_CYCLE
L 50
T #OB1_MAX_CYCLE
dadurch konnte ich die längste Zykluszeit, die mir im Baugruppenzustand angezeigt wird, dauerhaft verändern. (Ich möchte hiermit natürlich nicht die Zykluszeit dauerhaft auf 50 setzen, sondern dies diente bloß zum Test.)

Bei einer Hard-SPS hat dies aber nicht funktioniert. Gibt es da noch andere möglichkeiten?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo
Ich kann zwar keinen Zusammenhang zwischen dem Anlauf einer Pumpe und der Zykluszeit einer SPS erkennen aber egal...:confused:

OB1_MAX_CYCLE stellt den längsten Zyklus seit Anlauf dar.
Die Zykluslänge kannst du nur durch Programmoptimierung beinflussen, nicht durch Ändern von OB1_MAX_CYCLE.
Was einstellbar ist, ist die minimale Zykluszeit und die Überwachung der Zykluszeit.

Möchtest du zu einem bestimmten Zeitpunkt die Zykluszeit wissen, stellt OB1_PREV_CYCLE die letzte Zykluszeit zur Verfügung.

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte in einem größerem Projekt einer Wasserpumpe die längste Zykluszeit während des laufenden Betriebes zurücksetzen, weil der Anlauf der Pumpe länger dauert und dadurch zu Anfang die Zykluszeit deutlich länger ist als im Normalbetrieb.

Der Anlauf einer Pumpe dürfte ja eigentlich keinen Einfluss auf die Zykluszeit haben (keinen grösseren als alles andere). Egal wie lange die Pumpe braucht zum Anlaufen. Wenn es anders ist, muss das Programm überdacht werden (loop?)

Anyway. Die Zyklusüberwachung lässt sich wärend der Laufzeit nicht verstellen.
Allerdings könntest du sie kurz lassen. Und dafür im OB80 auswerten ob die Verlängerung akzeptabel ist und darin z.B. einen Stop auslösen oder auch nicht. Oder halt einen Alarm absetzen.

mfG René
 
ich möchte in einem größerem Projekt einer Wasserpumpe die längste Zykluszeit während des laufenden Betriebes zurücksetzen
Du willst nur die Statistik der Zykluszeiten zurücksetzen?
Die wird bei jedem STOP-->RUN-Übergang der CPU zurückgesetzt.
Wahrscheinlich gibt es keinen Weg die Statistik zur Laufzeit selber zurückzusetzen.

Warum willst Du den Wert der bisher längsten Zykluszeit zurücksetzen?

Wenn Du das für irgendeine Statistikanzeige brauchst, dann "fälsche"/mache Deine eigene Statistik, indem Du selber OB1_PREV_CYCLE auswertest und dabei die Anlaufzeit ausblendest.


weil der Anlauf der Pumpe länger dauert und dadurch zu Anfang die Zykluszeit deutlich länger ist als im Normalbetrieb.
Warum ist beim Anlauf der Pumpe die Zykluszeit länger? Wie lang?
Möglicherweise ist das was falsch programmiert.


Ich habe auf einer Soft-SPS folgendes getestet:
L #OB1_MAX_CYCLE
L 50
T #OB1_MAX_CYCLE
dadurch konnte ich die längste Zykluszeit, die mir im Baugruppenzustand angezeigt wird, dauerhaft verändern.
Welche Soft-SPS?
Wenn das tatsächlich stimmt, dann müsste das ein Bug oder ein "Feature" sein, was es in Siemens-CPU nicht gibt.
Es ist eigentlich zwecklos, die rein informativen TEMP-Variablen des OB1 zu beschreiben, die werden bei jedem OB1-Start erneut vom Betriebssystem beschrieben und nach Ende des OB1 meines Wissens auch nicht vom Betriebssystem ausgewertet.


Anyway. Die Zyklusüberwachung lässt sich wärend der Laufzeit nicht verstellen.
Der Wert der eingestellten Zyklusüberwachungszeit läßt sich zwar nicht dauerhaft verstellen, die Überwachung läßt sich aber nachtriggern. S7-300/400: SFC43 RE_TRIGR

Harald
 
Zurück
Oben