Sonstiges Anwahl über Logo-Display möglich

Cara

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe SPS-Forum-Gemeinde

Ich habe da mal wieder eine Frage.
Und zwar...kann man einen Wert am Display der Logo vorgeben, welchen ich im Projekt auch gleich verarbeiten kann?

In meinem Beispiel möchte ich einen Ausgang über Zeiten mehrfach ein- und ausschalten. Ist soweit auch kein Problem.
Nun möchte ich das aber etwas flexibler gestalten und mich nicht festlegen, wie oft der Ausgang wieder eingeschalten wird. Den einen Tag halt nur einmal und den nächsten dann vielleicht drei Mal.

Gibt es da eine Möglichkeit, am Logo-Display direkt zu sagen, wie oft das passieren soll?

Genutzt werden soll eine LOGO 0BA8.

Vielen lieben Dank im Voraus für gut gemeinte Tips

LG Cara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich.

Wie gibst Du denn jetzt die Anzahl vor? Über einen Zähler?
Dann kannst Du z.B. in einer Textmeldung dessen Ein- oder Ausschaltwert anzeigen lassen.
Ist die Textmeldung nicht geschützt, kann dort mit einem 2-sekündigen Druck auf ESC der Wert auch angewählt und dann verändert werden.

Das genaue Vorgehen hängt wie gesagt von Deinem bestehenden Programm ab.
Wenn Du den entsprechenden Auszug oder vlt. das Programm (als Archiv) mal postest, kann man Dir sicher ein Beispiel erstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hucki

Vielen Dank für Deine Antwort.

An Zähler habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob diese im Display verstellbar sind. Deswegen ja der Gedanke an das SPS Forum
Derzeit habe ich keine Zähler im Projekt, sondern bestimme dies über zusätzliche Eingänge. Leider kann ich gerade das Projekt nicht hochladen, da ich den Lapi nicht zur Hand habe.

Jedenfalls habe ich aktuell 12 Ausgänge so verschalten, dass sie bis zu drei Mal wieder angehen würden. Die dazugehörigen Eingänge als Taster (da von einer Nocke kommend) ausgeführt. Soweit ja kein großes Problem.
Zwei zusätzliche Eingänge nutze ich als Anwahl, ob zwei- oder dreimalige "1" auf "Q". Da mir aber die Eingänge begrenzt sind, hätte ich derzeit nur für alle 12 Ausgänge eine Anwahl ob ein-, zwei- oder drei Mal geschalten wird.

Da ich aber nun einen tollen, anderen Lösungsansatz habe, werde ich mich morgen noch einmal daran versuchen.

Vielen lieben Dank noch einmal für Deine Antwort.

LG Cara
 
Zurück
Oben