Step 7 Profibusteilnehmer als Objekt einlesen

vollmi

Level-3
Beiträge
5.425
Reaktionspunkte
1.403
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen. Bisher lese ich mein PB Feld so ein:
Code:
      CALL  "DP_SEND"
       CPLADDR:=W#16#3E8
       SEND   :="Sued_RU_KLP_AS->LST".Abl
       DONE   :=#DP_Send.Done
       ERROR  :=#DP_Send.Error
       STATUS :=#DP_Send.Status


      CALL  "DP_RECV"
       CPLADDR :=W#16#3E8
       RECV    :="Sued_RU_KLP_LST->AS".Abl
       NDR     :=#DP_Recv.Done
       ERROR   :=#DP_Recv.Error
       STATUS  :=#DP_Recv.Status
       DPSTATUS:=#DP_Recv.DP_Status

Das legt mir alle Teilnehmer hintereinander (je nach Peripherieadresse) in den DB ab.
Alles schön und gut.

Ich würde jetzt aber gerne die PB Teilnehmer Objektweise einem Baustein übergeben und zwar ohne zwischenkopien über Global oder Instanzdbs fürs ganze Feld.

Genauer:
Ich möchte meinem Baustein gerne Profibus ID des Objekts sowie die CP Adresse des zugehörigen Kommunikationsprozessors angeben.

Im Baustein hätte ich dann gerne Alle Peripherieeingänge und Ausgänge zur Verarbeitung. für genau nur diesen Profibusteilnehmer.
Ist das irgendwie sinnvoll machbar?

mfG René
 
DP_SEND/DP_RECV... Du hast also einen Profibus-CP. Da kann man nicht die einzelnen Teilnehmer angeben. Dein Vorhaben geht nicht ohne Zwischen-Rangieren.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DP_SEND/DP_RECV... Du hast also einen Profibus-CP. Da kann man nicht die einzelnen Teilnehmer angeben. Dein Vorhaben geht nicht ohne Zwischen-Rangieren.

Zwischenrangieren wäre ja schon okay. Ich hätte das halt gerne für jedes Objekt getrennt z.B. in der Objektinstanz. Ich will z.B. die ersten 10Bytes der in der Hardware definierten Schnittstelle um die Struktur kümmere ich mich dann im Baustein.
Das Problem ist halt wenn man die 100 Knoten mal definiert hat z.B. 2ByteIN 2ByteOUT dann die schön aneinanderhängend in einen DB ablegt und später findet alle Knoten sollen noch 2 Byte zusätzlich liefern. Dann fängt die Peripherieadressensortierung so richtig an arschig zu werden.

mfG René
 
Zurück
Oben