TIA Et200sp Port Diagnose

Tuc_Tuc

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benutze eine 1515-2PN CPU und das et200SP mit CM 4*IO-Link Modulen.

Mein Problem: In OB100 soll festgestellt werden, ob ein Device an einem CM 4*IOL einen Fehler hat (Kabelbruch, nicht angeschlossen, kaputt...). Dabei muss ich dann aber wissen, an welchem Port dieser Fehler anliegt.

Was ich schon versucht habe:
-Bei dem Befeh Get_Diag gibt es die Funktion: "Ausgabe des Status aller untergeordneten Baugruppen des adressierten Hardware-Objekts.". Diese liefert mir bei einem DeviceFehler auch Wert 0 zurück (Selber Wert wie im normalen Betrieb).

-Mit Get_Diag "Ausgabe des eigenen Status des adressierten Hardware-Objekts." kann ich feststellen, ob ein Device einen Fehler hat, aber ich weiß nicht welches.

-Mit Aufruf von OB 82 kann ich rausbekommen an welchem Port der Fehler anliegt. Wenn der Fehler aber schon vor dem Start existierte sehe ich ihn nicht. (Darum soll Auswertung in OB 100 programmiert werden)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ist vielleicht ein wenig spät aber... besser als nie ;-)
Mann kann im Siemens PCT einen sogenannten Port Qualifier hinzufügen. Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird für jeden Port ein Bit im Prozessabbild für Eingangsdaten reserviert. Der IO-Link Master bewertet die Gültigkeit der Daten für jeden Port und setzt das Bit auf 1 für gültige Daten und auf 0 für ungültige Daten.

/Andreas
 
Zurück
Oben