Step 7 WinCC flexible Zeitverzögerung Script

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.689
Reaktionspunkte
7.188
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

ich benötige in WinCC flexible 2008 SP3 ein Bit, dass z.B. alle 200ms gesetzt wird.

Ich habe schon mit der Funktion Now + 1 / 24 / 3600 getestet. Dies würde auch soweit
funktionieren aber der kleinste Wert ist eine Sekunde.


Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!!!
 
Ich würde mich auch hucki's und magiers Aussage anschließen.

Mit einm Skript wirst du keinen Takt hinbekommen ohne die Script-Engine dabei völlig zu blockieren. Jede Art von while oder Wartefunktion blockiert den Scriptablauf.am ganzen Panel.

Wofür brachst du den 200ms Zakt denn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Faust:
Das erzeugt aber kein Ereignis, dass alle 200 ms stattfindet. So etwas würde nur wie schon von Hucki genannt funktionieren.
Ob das allerdings sinnvoll ist ... denn irgend etwas soll dann ja auch alle 200 ms von der Visu gemacht werden ...

Gruß
Larry
 
@Larry:
Ich hatte den Threadtitel so verstanden, dass er für gewisse Zwecke ein Script braucht, welches -ähnlich einer leeren Schleife- eine 'Pause' erzeugt. Nutze ich z.B. um in einem Boot-Script die einzelnen Schritte zeitlich ein wenig zu verzögern (Stichwort Fortschrittsbalken).

Würde ich aber niemals als Taktgeber verwenden.

Gruß, Fred
 
@Larry:
Ich hatte den Threadtitel so verstanden, dass er für gewisse Zwecke ein Script braucht, welches -ähnlich einer leeren Schleife- eine 'Pause' erzeugt. Nutze ich z.B. um in einem Boot-Script die einzelnen Schritte zeitlich ein wenig zu verzögern (Stichwort Fortschrittsbalken).

Würde ich aber niemals als Taktgeber verwenden.

Gruß, Fred

für so etwas nutze ich es auch, aber mit Now.

@faust, Time liefert Millisekunden, dann wäre das was ich gesucht habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für eine Zeitverzögerung beim Booten verwende ich das Ereigniss 140000.
Ereigniss 140000 kommt wenn der Verbindung aufgebaut ist, d.h. SPS und HMI sind beide fertig mit den Anlauf.

Siemens hat ein FAQ wie man ein Zeitverzögerung in WinCC Flexible erstellt. Hatte der Systemfunktion SimulateTag dafür verwendet.
Den ganzen Idée gefällt mir nicht und ich habe es nicht probiert.
KEEP IT SIMPLE.
 
Zurück
Oben