Step 7 S7-315 Steuern und Bearbeiten des SPS Programmes mit C#

Jürgen_F

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo User,

Ich habe hir schon viel gelesen in dem Forum nur wollte ich mal speziel auf mein Thema eingehen und ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen.

Zur Zeit muss ich eine Technikerarbeit bearbeiten im Rahmen meiner Weiterbildung. So nun zu meiner Frage.
Kann ich eine S7-315 durch ein C# Programm steuern und es auch bearbeiten? Ich muss auch einen Barcode Scanner in das System integrieren.
Da die Technikerarbeit später in einem Betrieb eingesetzt wird. Es werden verschiedene Bauteile gemessen. Ich habe mir überlegt ein C# Programm zu erstellen um das Bedienen für den Arbeiter zu erleichtern. Es soll ein Barcode Scanner integriert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich in das Thema gerade erst einarbeite.

Gruß
Jürgen
 
Ich denke, da wird nicht das SPS-Programm bearbeitet sondern es werden dem SPS-Programm die Daten des Barcodescanners zur Bearbeitung übergeben. Um vom PC aus mit der SPS zu reden, gibt es viele Möglichkeiten. Z. B. unser ACCON-AGLink, libnodave und die plctoolbox von Jochen Kühner, die auf libnodave aufsetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Programm sollte aber schon in der SPS laufen und nicht auf einem Rechner. C direkt kann die SPS nicht.
Das SPS Programm wird in der Projektierungssoftware erstellt und dann wird der Code generiert der auf der SPS läuft.
Hier wird mit "normalen" C Kenntissen aber der Zyklus der SPS meist falsch verstanden.
 
@winnman:
Eben, auf dem PC könne die Eingaben, egal ob vom Anwender oder vom Barcodeleser, verarbeitet werden. DIe eigentlich Programmbearbeitung erfolgt auf der SPS. So sollte es mit meinem Beitrag rüberkommen.
 
Als erstes wollte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und zwar durch den ACCON-AGLink (wäre für mich passend da ich selber von der Ostalb bin) ist es möglich mit der SPS über ein C# programm zu kommunizieren. Mein Gedanke war es über C# (Visual Basic) ein Programm zu erstellen und davon ein Fenster ableiten, dort kann man sehen z.B Auftragsnr., andere Informationen vom Auftrag, diese Daten/Werte werden über das einscannen eines Barcodes eingeholt. Durch betätigen eines Buttons in dem Fenster werden dann die benötigten Daten/Werte an die SPS gesendet und dort werden diese Werte (3-5 Werte) z.B in einer SCL-Quelle aufgenommen und verarbeitet und somit für die unterschiedlichen Aufträge die Parameter verändert.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken das Ihr damit überhaupt was anfangen könnt.

Gruß
Jürgen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau so wie du es beschreiben hast Funktioniert das auch.
Wie oben schon erwähnt dient dir hier libnodave als Kommunikationsschnitstelle zwischen deinem C Programm und der SPS.
In der SPS werden dann deine Daten in einem DB hinterlegt.
 
Die Daten werden am PC erfasst, aufbereitet und dem laufenden SPS-Programm quasi als Parameter übergeben. Das SPS-Programm muss nur so ausgelegt sein, dass es mit allen Parametervarianten zurechtkommt.
 
Hallo miteinander,
Ich habe versucht ein C# programm zu erstellen, mit einer virteullen SPS (S7-300) um dies an den Virtuellen Modellen von Deltalogic auszuprobieren. Wenn ich mit dem APIGuide die befehle teste bekomme ich werte zurück und wenn ich mit den vorhanden Testprogrammen von Deltalogic (C# Programme) testen will wird mir gesagt das keine Verbindung hergestellt werden konnte obwohl ich die AGLink_Config.exe ausführe und die informationen dann im selben verzeichnis speichere.
Nachdem ich ein C# erstellt habe und auch die AGL4DotNET.dll zum Verweis hinzugefügt habe bekomme ich eine Fehlermeldung das keine AGLink40.dll gefunden werden konnte.

Kann man den AGLink überhaupt mit einem Virtuellen Modell testen?

Ich bin in dem bereich mit AGLink ein totaler amateur. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Jürgen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein virtuelle Modell simuliert die Anlage gegenüber einer realen SPS oder z.B. PLCSim. ACCON-AGLink kann nicht mit einem virtuellen Modell kommunizieren sondern nur mit einer SPS oder Simulations-SPS.
AGLink40_Config speichert die Dateien in dem Pfad, der unter "Optionen Programm" angegeben wurde. Die Applikation muss die Konfigurationsdaten auch dort suchen oder sie befinden sich im Verzeichnis der Applikation. Dann muss aber in Visual Studio das Arbeitsverzeichnis auch auf dieses Verzeichnis eingestellt werden.
Die Probleme scheinen aber schon vorher zu beginnen. Sind denn alle Einstellungen, die in "Erste Schritte unter .NET" beschrieben sind, so umgesetzt?
 
wenn du libnodave installiert hat wird auch ein Verzeichnis Dokumentation erstellt.
Da ist alles drin was du lesen musst.


bike
 
Zurück
Oben