Wie kann ich das relaisieren?

stefan0304

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
leider bin ich noch Anfänger was SPS´s angeht, also habt Erbarmen:) .
Zurzeit versuche ich mich durch mehrere SPS´s durchzukämpfen um ein Projekt auf die Beine zu bringen.
Ich würde gerne folgende Problematik mit einer LOGO! SPS mit AM2 AQ Zusatz (analog Ausgänge) bewerkstelligen:
Ein Sensor 0..1V soll an einem Eingang angeschlossen werden, innerhalb einer Zeit T1 soll das Analogsingal am Analogausgang weitergeschaltet werden. Nachdem T1 verlaufen ist soll der aktuelle Wert des Ausgangssignals festgehalten (eingefroren) werden und für eine Zeit T2 am selben Analogausgang wie oben ausgegeben werden. Nachdem T2 verlaufen ist, soll wieder das Analogeingangsignal des Sensors durchgeschleift werden.

Bei der Logo!Soft Comfort komm ich nicht ganz weiter da ich keinen richtigen Speicherfunktionsblock finde der mir den letzten Wert für eine Zeit festhalten kann.

Besteht überhaupt die Möglichkeit die Zeiten T1 und T2 während das Programm läuft online am Display zu ändern oder muss ich die Parameter immer per Software ändern und das Programm dann hochladen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan0304 schrieb:
Bei der Logo!Soft Comfort komm ich nicht ganz weiter da ich keinen richtigen Speicherfunktionsblock finde der mir den letzten Wert für eine Zeit festhalten kann.
wirst du auch nicht finden. ;)
gibt es dort nämlich nicht, soweit ich informiert bin.

schau mal hier. ab der unteren hälfte wird auf dieses nthema eingegangen
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=4227&page=2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!


Du könntest den Wert in den Vorwärts/rückwärtszähler übertragen! Und von dort auch in den Analogausgang übertragen! Und wenn Zeit T2 abgelaufen ist den Zähler rücksetzen!
 
Hallo,

das mit dem vor/rückwertszähler verstehe ich nicht so ganz, dieser hat ja nur digitale ein und ausgänge. Was ich erfassen möchte ist jedoch ein Analogwert. Es ist quasi vergleichbar mit einer Data Hold funktion mit eingestellbaren Zeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Logo in Sachen Analogwertverarbeitung etwas beschrängt ist.:(

Gruß
stefan
 
Zurück
Oben