TIA Ist ein Ausblenden von bestimmten Rezepturnamen möglich?

jsljoey

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

in einem aktuellen Projekt benötige ich 2, in Aufbau und Struktur verschiedene, Rezepturverwaltungen.
In einer Rezeptur werden statische Grundeinstellungen von arametern übergeben, in einer weiteren wird ein abzufahrendes Kennfeld angegeben.
Bei letzterer übernimmt die PLC die Datensatzumschaltung, bei Ersterer muss der Bediener diese explizit bei Anlagenstart in die PLC übertragen.
Dies ist auch soweit alles möglich.

Das Problem welches ich habe ist, dass in der Rezepturverwaltung von Siemens immer alle Rezepturen zur Auswahl angezeigt werden.
Ich möchte jedoch, dass in der einen Verwaltung nur jene Rezepte für die Parameter und in der anderen nur jene für das Kennlinienfeld angezeigt wird.
Ist dies ohne weiteres möglich? Hat damit jemand Erfahrung???


Gruß

Joey
 
Hi Joey

du hast mehrere Möglichkeiten:

In den Eigenschaften der Rezeptur Anzeige (Allgemein _> Rezeptur) hast folgende Möglichkeiten:
Eigenschaft Rezeptur: keine Auswahl -> alle Rezepturen stehe zur Auswahl; eine Rezeptur ausgewählt -> nur diese steht zur Auswahl
Eigenschaft Rezepturvariable: hier wird bei einer Integer Variable die ausgewählte Rezeptnummer eingetragen und bei einer String-Variable den ausgewählten Rezeptnamen.
Auswahliste: damit kann in der Rezepturanzeige die Rezeptauswahlliste ein- resp. ausgeblendet werden

Probier's mal. Sonst melde dich wieder.

Gruss

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Marcel,

das ist mir klar.
Ich will z.B. in der einen Rezepturverwaltung z.B. die Rezepturen mit der Nummer 1-500 anzeigen lassen und in der anderen die restlichen von 500-999.
Ist dies irgendwie möglich??

Gruß

Joey
 
Es ist möglich in dem Du in der Eigenschaft Rezepturvariable (oder Rezepturdatensatzvariable) eine Integer Variable einträgst. Diese überwachst du z. Bsp. in der Steuerung und wenn ein falsches Rezept (oder Datensatz) ausgewählt wurde trägst du sogleich eine gültige Rezeptnummer (oder Datensatznummer) in die Rezepturvariable (oder Rezepturdatensatzvariable) ein.

Gruss

Marcel
 
Arbeite nicht mit einer Rezeptur und 1000 Datensätzen sondern mit 2 Rezepturen und je 500 Datensätzen.
Das Versucht dir Butterbox näher zu bringen.

Grüße

auch Marcel (wenn auch ein anderer)
 
Zurück
Oben