Step 7 UDP-Kommunikation mit IM151-8 (mit di-soric/Cognet Checker)

Rusticus

Level-2
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich eine Kommunikation mit einem di-soric "Checker" herzustellen, bzw manchen vielleicht auch als Cognex "Checker" bekannt.

Ich habe versucht über FB65 eine UDP-Verbindung herzustellen, lande allerdings immer beim Status 7000. Nach Recherche im Siemens-Forum, bin ich mehr oder weniger auf den Trichter gekommen, das dies normal sei bei UDP, also einmal weitergemacht, aber auch bei FB67 kommt nur der Status 7000.
Ich habe mir dann Wireshark geschnappt und einmal geschaut, ob bzw was ankommt, aber ich empfange kein einziges UDP-Paket von meiner S7...

Die Eingänge E336.0 und E336.1 sind Taster, da ich es anders auch nicht mehr geschafft habe. Es wäre super, wenn mir einer Tipps geben könnte, wo mein Fehler ist. Vielleicht hat auch schon mal einer eine Verbindung zum Checker hergestellt und hat diesbezüglich noch Tipps für mich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon einmal Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Rusticus :)

//edit: Den DB113 mit den Parametern habe ich noch einmal mit OC Wizard gegengeprüft
 

Anhänge

  • DB114.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 16
  • DB113.pdf
    14,1 KB · Aufrufe: 11
  • FC113.pdf
    24,3 KB · Aufrufe: 42
  • OB1.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe es direkt im Netzwerk übersehen, vielen Dank dafür! Leider bekomme ich nach wie vor nur Status 7000 und keine UDP-Pakete per WireShark

Gruß,
Rusticus

//edit: M2.0 wird allerdings bereits über #TCON_DONE​ gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was schon mal äußerst seltsam anmutet, das du EN bzw. REQ am "Trigger" hängen hast, das ist schon mal definitiv falsch, und möglicherweise auch schon "das" Problem.
EN sollte dauerhauft an sein, spätestens wenn der TCON erfolgreichen Connect meldet.
Desweiteren steht dein Eingang REQ und Busy bzw. Done in keiner Beziehung zueinander, was ebenfalls ein Fehler deinerseits ist.
Weiter ist für einen ersten Test da eigentlich VIEL zu viel Pointer-Gebastel dabei.

https://support.industry.siemens.com/cs/document/29738463?lc=de-WW

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das mit der Verbindung zwischen Busy, Done und Req ist mir nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst. Bisher wird es ja per Hand getriggert über einen Taster, da war mir das egal
Die Pointer hab ich mal raus gemacht und DATA hab ich gesehen und auch korrigiert.

Im Anhang die aktuelle Version
 

Anhänge

  • FC113_1.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 9
Ich glaube der Fehler liegt bei der Zusammenstücken von der Connect_pointer über Lokaldaten. Aber genau wo ist mir schwierig zu sagen.
Aber warum schwierig wenn es geht einfach. Nimm doch das Beispielprojekt von Siemens wozu MSB dir ein Link gegeben hat.
Wenn dies für dich funktioniert, dann kannst du anfängen es zu modifizieren nach dein Bedarf.

Und ich empfehle dich auch alles in ein FB mit STAT Daten anstatt in ein FC mit TEMP Daten zu programmieren. Mit STAT's kannst du viel einfacher die Daten online beobachten. Zum Beispiel in ein VAT.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Fehler gefunden, den habe ich hier auch nicht beschrieben gehabt. Der Fehler war wirklich das Data und mein Fehler, das ich die IP geändert habe ohne die Verbindung abzubauen, dadurch ging dann gar nichts mehr. Herausgefunden habe ich es nur, weil ich meinen gesamten Testaufbau einmal neugestartet habe. Ab diesem Zeitpunkt ging dann alles :)

Also richtige ID einstellen, in NW10 keinen Fehler machen und bei einem Wechsel der IP unbedingt einen Disconnect machen, dann klappt es wunderbar :)


Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!
 
Zurück
Oben