TIA Bausteine übertragen

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.458
Reaktionspunkte
7.075
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe zwei kleine Fragen. Ich habe TiaV13 SP1 installiert und eine 1511ér PN bei mir auf dem Schreibtisch
am laufen. Es läuft bis jetzt eigentlich ganz gut bis auf 2 Sachen:

1. Ist es möglich, Bausteine einzeln zu übertragen. Ich bereite manchmal Änderungen vor und will diese nicht
gleich übertragen. Bei S7 wurden ja nur markierte Bausteine übertragen.

2. Ich habe ein unerklärliches Phänomen. Ich habe nur zum probieren folgendes Netzwerk im FC 1 programmiert ( wird im OB1 aufgerufen )

UN T 10
L S5T#50ms
SE T 10

U T10
SPBN TEST
L MW 10
L 1
+I
T MW 10

TEST: NOP 0

Nur zum probieren. Jetzt ist es aber so, das der MW10 hochzählt, aber nur wenn beobachten an ist. Alle anderen Anweisungen
darüber oder darunter werden weiter bearbeitet. Nur das zählen stoppt sobald ich das beobachten abschalte. Sobald ich beobachten
wieder einschalte, zählt er weiter. Ich kann mir das nicht erklären.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ein altbekanntes S7-300/400-Problem, daß man Simatic-Timer nicht direkt mit sich selbst verriegeln soll, sondern immer einen Zwischenmerker benutzen muß.
Daß dieses Verhalten bei S7-1500 vom Beobachten abhängig ist, ist vermutlich neu. Wende Dich wegen diesem "Quanten-Effekt" ;) (vermutlich Firmware-Bug) an den Siemens-Support.

So sollte es funktionieren:
Code:
U M1.0
L S5T#50ms
SE T 10

UN T10
= M1.0
SPB TEST
L MW 10
L 1
+I
T MW 10

TEST: NOP 0

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, ich werde mich morgen einmal an Siemens Nürnberg wenden.

Aber noch einmal zu den Ursprungsfragen:

Kann man in TIA V13 SP1 Up5 Bausteine einzeln laden. Ich bereite zu Hause Programmänderungen
vor und möchte diese dann Stück für Stück beim Kunden einspielen und testen.

Mit Grüßen
 
Man kann Bausteine nicht einzeln laden. Du könntest aber so vorgehen: Du kannst Dir im Projekt eine zweite CPU (oder weitere) anlegen, in der Du die Bausteine vorbereitest. Danach kannst Du die Bausteine nach und nach in die CPU rüberkopieren, mit der Du arbeitest.
 
Hallo
Also das mit dem einzeln übetragen funktioniert. Kannst die Bausteine im Projektnavigator auswählen und oben auf laden drücken, dann hat er beim laden die markiert die du Laden willst, die Restlichen sind dann als Warnung markiert.
(Zumindest bei der IM151 geht das, habs bei der 1512er aufm Tisch bisher noch nicht getestet da ich noch keine Zeit hatte damit zu spielen)
Musst du nur aufpassen, die CPU geht schnell mal in stop wenn im was nicht passt.
 
Zurück
Oben