Step 7 P-Zugriffsfehler auf nicht vorhandenes PEW

malloc

Level-2
Beiträge
122
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komisches Problem und da ich der Sache partout nicht auf die Schliche komme, wollte ich mal hier fragen.

Ich habe eine CPU 315-2 PN/DP und einen zyklischen Peripheriezugriffsfehler, das sehe ich anhand des Eintrags im Diagnosepuffer.
Nun ist das kuriose, dass dieses PEW im Programm nirgends verwendet wird (auch nicht übergreifend, keine blockmoves etc.).
Auch in der HW-Konfig ist es überhaupt nicht verwendet!

Ich kann leider nicht sagen, wie lange dieser Fehler schon ansteht.
Hat jemand eine Idee, woher dieser Zugriffsversuch kommen kann??
Falls irgendwelche Infos fehlen, an die ich jetzt nicht gedacht habe, bitte gern nachfragen..

Gruß, Jan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möglichkeit wäre z.B. den OB122 in der PLC zu löschen und zu schauen, wenn es erneut vorkommt wo die Steuerunng in Stop geht?

Vermutung liegt nahe, das ggf. indirekt auf diese Adresse zugegriffen wird!
Da es diese Adresse in der HW-Konfig wohl auch nicht gibt, rühert der Fehler daher!
 
ScreenshotDiagnosepuffer.JPG

Wie würde ich es dann sehen, an welcher Stelle die CPU in Stop gegangen ist? "Gehe zu" ist leider ausgegraut. Oder wird diese Schaltfläche erst bei CPU Stop aktiv?
 
Wenn die Anlage steht, OB122 sichern und dann in der PLC löschen!
Dann sollte im Diag-Buffer weitere Infos stehen, da der OB122 nicht aufgerufen werden konnte und somit "Stop"!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo malloc
Ist im Diagnoesepuffer nur das PEW292 oder mehrere? Hardware Screenshot wäre nicht schlecht.
Wenn Du nicht weißt seit wann das ist kann bei manchen Firmenware? der CPUs der SF-Fehler nach beheben des Fehlers nicht automatischregeneriert werden.Der Systemfehler wird dann erst nach einem Stop auf Run Umschaltung wieder weg gehen.
 
Es ist nur dieses eine PEW.
Die Idee mit PLCSIM zu testen ist auch gut, und jetzt geht es nicht :D nur wenn ich ein neues Projekt anlege.. I think I spider..

Nächste Woche geht's weiter, jetzt wünsche ich euch erstmal ein schönes Wochenende!
 
Wie andere schon gesagt habe, OB122 löschen wenn ein STOP von der Betrieb erlaubt ist, oder in PLCSIM testen.
Wenn dann der CPU oder PLCSIM durch den Zugriffsfehler in STOP gegangen ist, öffnet man die online CPU Eigenschaften, und dann der Reiter "STACKS". Dort findet man ein Button "Open Block". Mit diese Taste gelangt man genau auf der Stelle (*) im Program der den STOP verursachte.

*: Nach Erfahrung manchmal bei der nächste Zeile im Program. Also der Böse Zeile ist vielleicht 1 Zeile nach oben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, nachdem ich mich mit PLCSIM durchgekämpft habe, hat es mit OB löschen und Gehe Zu... geklappt!
Problem war: AG_RECV über einen CP, den es gar nicht mehr gibt. Der Fehler besteht also schon länger. Lösung: FC auskommentiert -> alles schick!

Vielen Dank allen für die Tipps! Klasse Forum!
 
Zurück
Oben