Sonstiges CODESYS V2.3, Wahl der Sprache als Standard

G. Fleury

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir sind eine kleine Firma und wollen die Anwendungen mit CODESYS V2.3 so gut es geht vereinheitlichen, damit wir Handhabung und Effizienz verbessern können. Daher unsere Frage an erfahrene Profis:

  1. Welche Sprache ist die am geeignetsten?: IL, ST, LD, FDB oder SFC
  2. Gibt es noch weitere nützliche Hinweise?
Unsere Steuerungen werden vorwiegend in Baumaschinen, Kommunalfahrzeugen und Industriepressen eingesetzt.
Wir bedanken uns freundlichst für die Empfehlungen.
Guido Fleury
 
1. Für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug, insofern hat jede Sprache ihre Daseinsbereichtigung.
Aber, da ihr ja scheinbar schon "erfolgreich" am machen seit, werdet ihr eure Anforderungen ja wohl definieren können.

Handhabung und Effizienz hängt in erster Linie von der an den Tag gelegten Modularität der Software ab, die Sprache ist dabei absolut unerheblich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch ist für die Wahl der Programmiersprache in meinen Augen zu berücksichtigen, ob weitere Personen wie z.B. Instandhaltung in bestimmten Bereichen der Software etwas suchen muss!
Hier sollte man sich überlegen es z.B. dem Wartungspersonal einfacher zu machen und ggf. auf LD in diesen Bereich zurück zu greifen.
In den anderen Bereichen kann man gerne z.B. ST usw. anwenden.
 
Zurück
Oben