Vipa CPU 242 Batterie defekt ?

Rudi

Level-3
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
101
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe Fragen zur Batterie in Vipa CPUs.
-werden diese bei anliegender Spannung geladen.
-wie kann ich diese wechseln. Sind die angeschweißt und kann man auch löten?
-wo bekommt man diese Batterien.

Vielen Dank im Voraus
 
Vipa CPU's besitzen keine Batterien, sondern einen Akku.
Dieser Akku ist auf der Platine aufgelötet und ist wartungsfrei, sprich muss nicht getauscht werden. Sobald die CPU an Spannung liegt lädt er sich.


Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es Erfahrung mit der Lebensdauer ? Habe sie CPU ca. 24 Stunden an der Spannung angeschlossen. Schalte ich 1 Tag später die CPU wieder ein startet sie nicht und Programm ist erst nach urlöschen wieder da. Danach kann ich wieder arbeiten.
 
Ich habe eine Anlage die jeden Freitag ausgeschalten wird und am Sonntag wieder eingeschalten wird. Dies bereits seit über 5 Jahren.
In dieser Anlage ist eine alte Vipa 314 verbaut. Bis heute noch keine Probleme mit der CPU.

Ich habe im Handbuch noch etwas über den Akku gefunden:

Code:
[FONT=Arial][FONT=Arial]Jede CPU 24x besitzt einen internen Akku, der zur Sicherung des RAMs
bei Stromausfall dient.
Zusätzlich wird bei den CPUs 243 und 244 die interne Uhr über den Akku
gepuffert.
Der Akku wird direkt über die eingebaute Spannungsversorgung über eine
Ladeelektronik geladen und gewährleistet eine Pufferung für max. 30
Tage.
[/FONT][/FONT][B][FONT=Arial][FONT=Arial]Achtung!
[/FONT][/FONT][/B][FONT=Arial][FONT=Arial]Die Pufferbatterie muss in Ordnung sein, damit die CPU in Betrieb gehen
kann.
Bei einem Fehler der eingebauten Batterie wird OB 34 aufgerufen.
In diesem Fall sollte die CPU überprüft werden. Setzen Sie sich hierzu mit
der VIPA in Verbindung![/FONT][SIZE=3][FONT=Arial][SIZE=3]
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

Wird bei dir OB 34 beim Starten aufgerufen?


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal nachsehen ob es einen OB34 bei mir gibt. Wenn nicht muß ich diesen erzeugen ?? Müssen da Anweisungen rein ??
 
Habe eine OB34 erstellt, welcher mir ein Merkerbit setzen soll. Macht der aber nicht obwohl die Batterie offensichtlich defekt ist. Naja Programm ist ja früh weg (einschließlich dem OB34).
Ich suche jetzt einen Weg die CPU mit der defekten Batterie weiterzubetreiben. Bekomme es aber nicht hin. MMC ist vorhanden. Muß jetzt jedesmal nach Spannung einschalten urlöschen. Dann kann ich erst arbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sofern das Problem noch besteht...
Es erscheint mir nicht ganz schlüssig dass nach dem Batterieausfall ein Urlöschen durchgeführt werden muss bevor du das Program wieder einspielen kannst etc. Wenn der Akku defekt ist, oder die CPU länger als 30 Tage nicht am Netz, dann führt die CPU nach Spannung-Ein ein Urlöschen selbstständig durch (das würde dann auch direkt im Diagnosepuffer als erster Eintrag zu finden sein).
Wenn du das Projekt auf die CPU überträgst, danach dann "Copy RAM to ROM" ausführen um das Projekt auf eine gesteckte MMC zu sichern. Fällt die CPU nun so aus dass deine Projektdaten weg sind, dann werden die Projektdaten von der MMC Karte nach Urlöschen geladen (also in deinem Fall automatisch).

Falls das nicht funktioniert, mache einen Firmware-Update und teste es erneut. Ansonsten schreibe an support@vipa.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei aus Erfahrung das mit fest verbauten Akkus oder Lithiumbatterien so ne Sache ist.
Das haben früher viele Hersteller so ebenfalls gedacht, aber die Realität hat halt gezeigt das diese doch nicht ein Leben lang halten ...;)
 
Sofern das Problem noch besteht...
Es erscheint mir nicht ganz schlüssig dass nach dem Batterieausfall ein Urlöschen durchgeführt werden muss bevor du das Program wieder einspielen kannst etc. Wenn der Akku defekt ist, oder die CPU länger als 30 Tage nicht am Netz, dann führt die CPU nach Spannung-Ein ein Urlöschen selbstständig durch (das würde dann auch direkt im Diagnosepuffer als erster Eintrag zu finden sein).
Wenn du das Projekt auf die CPU überträgst, danach dann "Copy RAM to ROM" ausführen um das Projekt auf eine gesteckte MMC zu sichern. Fällt die CPU nun so aus dass deine Projektdaten weg sind, dann werden die Projektdaten von der MMC Karte nach Urlöschen geladen (also in deinem Fall automatisch).

Falls das nicht funktioniert, mache einen Firmware-Update und teste es erneut. Ansonsten schreibe an support@vipa.de.

Wie kann ich denn "Copy RAM to ROM" machen in Step5 ??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auszug aus dem Handbuch:
Nach einem NETZ EIN wird automatisch das Anwenderprogramm aus dem

Flash-ROM oder bei gestecktem Speicher-Modul aus dem Speicher-Modul

in das RAM übertragen und in das Flash-ROM geschrieben
.

Wenn du die Speicherkarte gesteckt hast und da kein Programm drauf ist, würde ich mal drauf tippen das die CPU das nicht vorhandene Programm auf die Steuerung schreibt!

Versuch das ganze mal ohne Speicherkarte!
 
Und wie bekomme ich das Programm auf die Speicherkarte. Das ist das Problem. Oder wie kommt das Programm in den Flash-ROM.
 
nimm doch bitte mal die Speicherkarte aus der Steuerung und lade das Programm hoch.
Anschließend das ganze ausschalten und wieder ein.

Bei den VIPA-CPU's die ich kenne brauchst du nicht zwingend die Speicherkarte, vermute mal das ist bei dieser nicht anders.
 
Frage: Bist du ein "Erfahrener Benutzer" ???

Wenn ja, dann solltest du solche Fragen wie die letzten zwei nicht stellen, sondern dir das STEP7 Handbuch oder die Online-Hilfe durchlesen, sofern du die Antwort nicht weißt...
(oder ruf Siemens / Vipa an)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frage: Bist du ein "Erfahrener Benutzer" ???

Wenn ja, dann solltest du solche Fragen wie die letzten zwei nicht stellen, sondern dir das STEP7 Handbuch oder die Online-Hilfe durchlesen, sofern du die Antwort nicht weißt...
(oder ruf Siemens / Vipa an)

laut Handbuch und seinem Beitrag in Post 11 vermute ich mal das es hier nicht um Step7 sondern um Step 5 geht........
 
Zurück
Oben