Step 7 Unterschied S7-300 PN Schnittstelle - CP343 Ethernet für TCP

neibeck

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

folgendes Problem: Ich programmiere in SCL einen Baustein, der eine TCP Kommunikation zu einer Mikrocontroller-Steuerung wahlweise über die interne PN-Schnittstelle der S7-315 PN/DP oder einem CP343-1 herstellt. Die Kommunikation über die interne PN funktioniert bereits einwandfrei. Bei der über den CP343 laufenden Verbindung kann der CP einfach keine Verbindung zum Mikrocontroller aufbauen. Der Mikrocontroller ist Server, also passiv, und die SPS Client also aktiver Verbindungspartner. Ich hab im NetPro schon eine Verbindung zu einer "Anderen Station" parametriert und auch zu einem unspezifiziertem Partner, hab den SPS Port angegeben und auch nicht, hab das Keep-Alive-Telegramm aktiviert/deaktiviert, alles ohne Erfolg.
In der Spezialdiagnose des CP343 kann ich beobachten wie abwechselnd "Verbindung wird aufgebaut" und "Abgebaut" angezeigt wird.
Hat irgendjemand noch Tipps für mich woran es liegen könnte? Kann man bei der SPS die Paketgröße (MTU) ändern bzw. würde das ev. was bringen?

SG,

Neibeck
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum sollte der CP343 nur Server sein? Gilt das nur in Verbindung mit einem externen Gerät? Man kann ja ohne weiteres eine TCP Verbindung zwischen zwei CP343 aufbauen.
 
Ich kann jetzt momentan leider nicht auf die SPS, aber die Bausteine hab ich noch nicht aufgerufen. Macht das einen Sinn wenn im NetPro bzw. auch in der Spezialdiagnose des CP die Verbindung nicht mal aufgebaut wird?
Ich hab mir die verlinkten Dokumente durchgesehen, alles laut Anleitungen programmiert, aber wie gesagt, die Bausteine werden noch nicht aufgerufen. Ich habe schon einige solcher Kommunikationen zu Fremdgeräten programmiert, aber dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Eher das der Socket beim Fremdgerät bei Verbindungsabbruch nicht zurückgesetzt wird o.Ä.
 
Nein, es ist eine direkte Kabelverbindung zwischen den Partnern und über die interne PN-Schnittstelle funktionierts ja mit den gleichen Parametern...
 
Wenn ich richtig erinnere, muß man jeweils die Bausteine für die entsprechende Bausgruppe verwenden. Die sollten bei der CP mitgeliefert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab die korrekten Bausteine, aber wie bereits erwähnt, solange die Baugruppe selbst keine Verbindung aufbaut, bringen mir die Bausteine nichts. Bei der internen PN-Schnittstelle erfolgt der Kommunikationsaufbau auch über Bausteine, beim CP343 nur das Senden und Empfangen von Daten. Den Verbindungsaufbau übernimmt der CP343 selbst.
 
Ist das für Dich ein großes Problem, einfach mal einen AG_RECV ins Programm zu schreiben und immer aufzurufen und den Status zu beobachten?

Zur Sicherheit die Nachfrage: was für einen CP343-1 genau hast Du? (6GK7 343-......? Firmware: ....?)

Die Verbindungsprojektierung hast Du aus NetPro in die CPU geladen?

Harald
 
So, spät aber doch konnte ich das ganze mit AG_RECV testen:
NetPro zeigt wie bereits erwähnt "Aktiver Verbindungsaufbau läuft" und manchmal für kurze Zeit "Verbindung abgebaut". AG_RECV zeigt 16#8180 was "Es liegen keine Daten vor" bedeutet.
CP343-1: cp343.PNG
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mittlerweile etwas genauer damit beschäftigen können und folgendes rausgefunden: Bei Aufzeichnung der Verbindungsanfrage an den Server (TCP SYN Flag) gibt es einen Unterschied in der "Window size", wobei die interne PN-Schnittstelle einen Wert von 8192 mitschickt, der CP343 jedoch 0. Ich denke deswegen lehnt der Server die Verbindung ab. Im angefügten PDF habe ich Details der Aufzeichnung eingefügt. Hat jemand eine Idee wie ich dies ändern/beeinflussen kann?
An die Admins: Ist die Rubrik die passende oder soll das Thema in ein anderes Unterforum (Feldbusse?) verschoben werden?

Danke!

MfG
Neibeck
 

Anhänge

  • Unterschied Verbindungsaufbau.pdf
    134,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also laut dem Bild in Beitrag #11 Du hast den
CP343-1, 6GK7343-1EX30-0XE0, E-Stand 7, Firmware V3.0.23
Dies ist die offiziell neueste Firmware, welche es schon 3 Jahre gibt. Daran sollte es nicht liegen.

Hast Du schonmal den Siemens Support zu Deinem Problem befragt?
Siemens Technical Support
Support-Request oder anrufen Tel +49 911 895 7222

Harald
 
Ich habe parallel hierzu auch im Siemens Forum einen Thread laufen, hab jetzt auch direkt beim Support eine Anfrage gestellt. Bin gespannt ob mir überhaupt jemand weiterhelfen kann...
Danke trotzdem für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben