Sonstiges 4-Kanal LED Dimmer 1-10Vdc mit Logo! 8 steuern

Nightwalker1987

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe derzeit ein kleines Beleuchtungsprojekt. Hierbei soll ich eine LED-Beleuchtung (RGB & W) steuern. Da ich noch eine Logo! 8 (inkl. Analogausgänge 6ED1055-1MM00-0BA2) rumliegen habe, dachte ich, dass ich beides koppeln kann. Die Logo besitzt ja einen Webserver über den man Einstellungen vornehmen kann. Ich dachte mir, dass man die einzelnen Farben per Eingabe dimmen kann und somit Farben mischen kann. Ich haben bei der Suche diesen Dimmer gefunden:

4-Kanal LED PWM Dimmer 1-10Vdc (pur-led.de)

Dieser scheint aber einen "aktiven" Analogeingang zu haben. Ist es möglich diesen mit den Analogausgängen der Logo! zu steuern?

Falls noch Infos fehlen kann ich diese gern ergänzen.

mfG N8
 
Hallo,

in der Anleitung steht geschrieben

Steuersignal:

wahlweise 0-10V (Steuerung via Poti und 470kOhm Widerstand) oder 1-10V

Also solltest du das Gerät auch mit der Logo betreiben können. Dann allerdings nicht mit 0-10V sondern mit 1-10V.
Du musst dein Programm also soweit anpassen, das Minimum 1 Volt aus der Analogkarte kommt.


Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man den Steuereingang wahlweise mit einem Poti oder oder einem Spannungssignal ansteuern kann, ist das keine genormter 0-10V Analogeingang. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Im Siemens-Forum ist da mal geschrieben worden, das es an einem EVG in Verbindung mit einer 0BA7 geklappt hatte. Dann ist der User auf eine 0BA8 und gestiegen und brauchte dadurch bedingt ein neues Analogausgangsmodul der 8er Reihe. Damit hat es nicht funktioniert.

Edit:
Der User hatte dann auch einen Support Request bei Siemens gestartet und folgendes im Thema geantwortet:
"Hallo Gemeinde ,
ich habe nun mit Support Request gesprochen und das Ergebnis ist das AM2 AQ Logo!8 nicht ohne weiteres zum dimmen mit EVG geeignet ist.
Die neue Generation von Logo!8 ist komplett neu wenn also einer mit EGV Dimm arbeiten möchte und keine zusätzliche Hardware Einsätzen will sollte bei der Logo!7 bleiben .
Schade !!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der Aktion, des Users letzte Antwort:
"Ich habe eine Lösung gefunden ein Trennverstärker unipolar Typ TV2 von der Firma LEG GmbH und kostet rund 30 Euro die man sich ja auch hätte sparen können ."
 
Zurück
Oben