Step 7 OSCAT.lib Step7

idefixsps

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte die oscat.lib in mein Step7 Manager 5.5 importieren. Ist die "oscat_basic_332_s7" die aktuellste?

ch würde dann die Bausteine "sunset" und "sunrise" verwenden um meine Aussenbeleuchtung zu steuern, hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit? Ich habe 0 Erfahrung mit oscat und bin daher um jede Antwort froh.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Martin
 
Grundsätzlich ist das ganze selbsterklärend. Die Bausteine Sunset und sunrise erwarten einfach noch zusätzliche Bausteine ebenfalls aus der Library. Ist aber in den Bausteinen genau beschrieben was es noch dazu braucht. Zum teil wird deine Bausteinliste in Step7 auf einen Schlag recht lang ;)

Am besten ziehst du die übersetzten Bausteine in dein Projekt und die dazugehörigen Quellen gleich mit.
Ich persönlich habe meine Projekte eh auf "Bausteinnummern automatisch vergeben" gestellt somit brauche ich nur die Quellen. Um die Bausteinsymbolik kümmert sich dann Step7

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort René.
Dann werde ich die Library mal importieren.
Kannst Du mir noch sagen, welche oscat.lib momentan die aktuellste ist? (habe die "oscat_basic_332_s7" heruntergeladen)

Eine Frage an alle: hat jemand Beispiele für die Bausteine "sunset" & "sunrise"?

Danke Martin
 
Kann mir jemand bei dieser Meldung weiterhelfen?
Das Optionspaket S7-SCL ist nicht installiert. Soll stattdessen der Programmeditor (KOP, AWL, FUP) verwendet werden?

Habe OSCAT erfolgreich importiert und will mir jetzt den Baustein FB32 genauer ansehen...
 
Leider ist Oscat komplett SCL basierend. Du kannst also die Bausteine zwar reinziehen und auch laden, Verändern wird schwierig
SCL ist ein Optionspaket von Step7 bzw ist in Step7 Prof enthalten.

Ohne SCL nützen dir die Oscat Quellen nicht so viel da du diese nicht übersetzen kannst. Du kannst sie dir aber natürlich in jedem Texteditor anschauen (z.B. Notepad++).

mfG René
 
Du kannst die Quelle exportieren (Rechtsklick -> Quelle exportieren) das sollte auch ohne SCL Option funktionieren denke ich.
SCL gibts glaub ich nicht zum testen. Und die Option ist auch nicht grade gratis. Ich denke um die 500 Euro musst du rechnen. Ruf doch mal bei Siemens an.

mfG René
 
Zurück
Oben