TIA Tia Portal CPU 312-5BD01-0AB0 in Hardware Katalog aufnehmen

NobbyZ

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community.
Ich bin noch recht frisch was das Programmieren von SPS'en angeht. Mit Step7 unter Windows7 habe ich auf der Arbeit schon eine Menge Erfahrungen sammeln können. Für Wartung und Instandhaltung einen Kurs bei ATS absolviert.
Nun möchte ich mich langsam mit dem Programmieren schlau machen.
Unser Programmierer hat mir aus'm Schrank eine alte 312C in die Hand gedrückt und sagt zum Üben reicht die.
Da fingen meine Probleme an.
Step7 läuft unter Windows10 nicht. Also habe ich mir eine 2te Bootpartition mit Windows7 angelegt. KLappt wunderbar, ich mache fortschritte.
Da bei mir auf der Arbeit jetzt auch mehr und mehr Tia Portal zum Einsatz kommt will ich mich,als Wartungs und Instandhaltungs Mensch, natürlich auch damit vertraut machen.
Jetzt habe ich mir Tia Portal V12 besorgt, unter Windows10 installiert, läuft.
Da taucht aber in dem Hardware Katalog meine CPU 312C (312-5BD01-0AB0) nicht auf.
Die Kummunikation mit der CPU fuktioniert zwar mit der im Tia vorgegebenen 6ES7 312-5BE03-0AB0, aber eben nicht richtig.
Den Hardware Katalog habe ich aktuallisiert. Meine CPU ist weiterhin nicht dabei.
Die Firmware der CPU lässt keine upgrates zu.
Die Möglichkeit die CPU manuell einzugeben bietet mir Tia nicht an und/oder ist ausgegraut.
Gibt es eine Möglichkeit die alte Gurke in Tia ohne Fehlermeldungen ins Rennen zu bringen.
Ein Teil meiner Hausautomatition läuft schon darüber. Nur jedesmal wenn ich daran weiter arbeite Windows7 zu starten nervt.
Viel lieber würde ich hier mit Tia weiter arbeiten und üben.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Es wäre schön wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist schlicht gesprochen zu alt = wird nicht und wird niemals von TIA unterstützt werden.
 
Zurück
Oben