TIA Memory Card

pioneer01

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine 4MB Siemens Memory Card gekauft und möchte mein Programm dahin übertragen und die Karte für die Übertragung auf die SPS verwenden.
Beim schreiben (Projekt / Auf Memory Card schreiben) erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Systeminterner Fehler (Fehlercode: 0x0) - Bitte wenden Sie sich an den SIMATIC Customer Support.

Wenn ich die Karte für "Übertragung" formatiere wird angezeigt, dass die Karte nicht leer ist. Gehe ich jedoch über Windows auf das Laufwerk, befindetn sich dort lediglich ein Ordner und eine Datei mit 1kB.
card.PNG
Ist mein Programm zu groß? Im internen Speicher hat es lediglich 1,4MB.

lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgendes:
Daten von der Karte mit dem Explorer woanders sichern.
Dann alles auf der Karte mit dem Explorer löschen, ABER NIEMALS FORMATIEREN.
Dann im TIA unter Card-Reader Rechtsklick auf die Karte und unter PLC-Kartenmodus "Übertragung" anwählen.
Dann PLC-Projekt auf die Karte ziehen... fertig.
Habs grade bei mir getestet, allerdings mit V13.1Upd8
 
Danke für deine Antwort.
Ich hab es soeben probiert, nur leider ohne Erfolg.
Ist es normal, dass die Karte in Windows mit 32MB verfügbaren und 4MB freiem Speicher angezeigt wird?
 
Hi,

es ist die Karte mit der Nummer 6ES7954-8LC02-0AA0.
Komisch, dass die Eigenschaften des Lauferks und die Datenträgerverwaltung etwas unterschiedliches anzeigen:
card1.PNG
card2.PNG
 
hi,

das schaut schon a bißchen arg komisch aus.
Ich schau mal ob ich morgen im Büro noch ne 4MB Karte finde dann schau ich mal wie das bei der aussieht.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank dafür.
Ich werde es heute noch mit einem anderen Kartenlesegerät probieren mit dem es schon einmal funktioniert hat. Dieses hat USB 3.0, vielleicht liegts daran.
Die Karte ist nagelneu.
 
Ich bin gerade drauf gekommen, dass ich ein anderes Projekt auf die Karte laden kann. Jenes dass ich aber drauf haben möchte kompiliert ganz normal und läuft auch auf der CPU. Gibt es noch Tipps?

Danke
lg
Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin jetzt drauf gekommen, dass es anscheinend am Projekt liegt, dass ich auf der Karte haben möchte. Eine ältere, aber nicht viel kleinere Version, funktioniert noch. Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Sorry, habe die zweite Seite nicht gesehen.:rolleyes:

Danke
lg
Martin
 
Ich greife aus aktuellem Anlass das Thema nochmal auf.

Konfiguration TIA V14 SP1 Upd1, CPU 1515 2PN V2.1

Ich hatte nach einer an sich harmlosen Änderung in einem SCL-Programm plötzlich das Problem, das das Laden mit einem systeminternen Fehler und einem Kompilierfehler im TIA beendet wurde. Die CPU war gleichzeitig der Meinung, der Cardreader wäre defekt und/oder die SMC falsch.
Das Programm ließ sich aber einwandfrei übersetzen.

Löschen der Karte, Wechsel der Karte, Wechsel der CPU - alles erfolglos.
Die Erleuchtung brachte dann das Einspielen einer Vorgängerversion des Programms auf die CPU mit gelöschter Karte, das ging nämlich problemlos. Also Hardware in Ordnung.
Nachstellen der letzten Änderung: In Zeile 8 des SCL-Quelltextes durfte keine IF Anweisung beginnen (eine einfache Zuweisung war aber möglich), dies führte reproduzierbar zum Fehler. Mittlerweile hat mir das Siemens sogar bestätigt.
Abhilfe: Verschieben des entsprechenden Programmstückes ein Stück weiter nach unten hinter andere Anweisungen und alles ist gut.

Nur mal so als Tip, wenn jemandem ähnliches passiert.
 
Zurück
Oben