Step 5 Hydr. Presse S5 -> S7 aufrüsten - Hilfe gesucht Raum München

Blackwave

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich und ein Kollege haben vor kurzem ein Unternehmen gegründet und uns eine gebrauchte hydraulische Presse gekauft & wieder flott gemacht. Das einzige was noch nicht läuft ist die Steuerung.
Das Teil ist Bj. 96 und hat eine S5 - 100U verbaut (siehe Bild). Da wir beide Maschinenbau-Ingeneure sind und von Elektrotechnik nur begrenzt Ahnung haben, geschweige denn schonmal mit einer S5 was zu tun hatten, bräuchten wir einen guten Ratschlag bzw. Hilfe.
Verbaut sind 3x 8 digitale Eingänge auf 24V und 3x 8 digitale Ausgänge 24V - laut Schaltplan jew. 5 in Reserve.

KIMG0246.jpg

Frage1: Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll die Steuerung durch eine S7 aus der 1200er Baureihe zu ersetzen - die sind ja halbwegs bezahlbar und damit ist man dann auch etwas zukunftssicherer, insbesondere wenn wir noch weitere Maschinen anschaffen, könnte man dann alle auf der selben Technik laufen lassen. Kann man da sagen was die Bauteile in etwa kosten würden?

Frage2: Gibt es jemand hier im Forum aus dem Raum München (unsere Werkstatt ist in Ottobrunn), der uns zur Hand gehen könnte? Also das Zeug korrekt zu verkabeln & das Programm zu schreiben? (Das S5 Programm haben wir ausgelesen). Die Maschine ist ziemlich simpel, mehr als auf & zufahren kann die eigentlich nicht. Gibt halt eine Handvoll Sensoren für Position & Druck.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

klar kann man das machen. Aber es sollte aucherstmal machbar sein die Maschine mit S5 zum Laufen zu bekommen und dann hat man Zeit das in Ruhe zu planen. Wie schnell muss die Maschine laufen? Und was läuft jetzt nicht?

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es wirklich eine hydraulische Presse ist, dann gibt es hierfür eine C-Norm zum Thema Maschinensicherheit.
Mit einem einfachen Tausch S5->S7 ist es da nicht getan.
Dazu kommt noch, dass bei den Sicherheitsbauteilen die Gebrauchsdauer nach 20 Jahren endet. Somit steht ein Austausch auch hier an.
Gruß
Dieter
 
Hallo André,

laufen tut die Presse im Einrichtbetrieb gut.
Da ich durch das vorhandene S5 Programm echt nicht durchsteige, komme ich aber im Automatik Modus nicht weiter.
Ich kann das ganze Programm auch gerne mal hier posten, wenn sich jemand erbarmen möchte das zu analysieren und die ganzen Vorgänge erklärt, bzw. so umschreibt, dass ich das verstehe und entsprechend für andere Zyklen die Parameter anpassen kann.

Gruß, Raphael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Warum die Anlage nicht im Automatik läuft, kann viele gründe haben.
Häufig ist es, das eine Startvoraussetzung fehlt, z.B. Schutztüren nicht zu, (Sicherheits) - Lichtschranke oder Notaus, Öl Mangel , 2-Hand Bedienung etc.
Lief die Anlage beim Verkäufer ?
Ansonsten blätter mal den Schaltplan durch und such nach den Eingängen zu den Oben genannten Punkten.
Sind evtl von der Firma "PILZ" oder anderen Sicherheitsbaugruppen vom Typ PNOZ verbaut, auf die die Notaus & 2 Hand Schalter gehen?

Mfg
 
Hallo,

macht dann aber auch keinen Sinn auf S7 umzubauen wenn man 24bei den Abläufen nicht durchsteigt. Man kann halt nur programmieren was man versteht. Aber wenn ich sehe was an Peripherie dranhängt (max 24DI + 24DO) kann es nicht so schlimm sein das mal zu analysieren. Immerhin gibt's keine Sonderbaugruppen, Analogwerte etc.

André
 
Servus,

danke für euer Interesse an meinem Problem. Wie es mir scheint, wäre es whs doch am sinnvollsten die Technik so zu lassen und nur das Programm zu modifizieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gewisse Temperaturwerte von den Sensoren erwartet, die es so nicht mehr gibt. Die ganzen Sicherheitsschalter (Lichtschranke etc.) gehen alle, sonst könnte man auch im Einrichtbetrieb nix machen.
Ich schau, dass ich das ganze Programm die Woche mal hier poste, vielleicht ist jemand bereit mir das zu erklären (welcher Parameter wo definiert ist etc.), bzw. so umzuschreiben, dass es meinen bescheidenen Ansprüchen genügt.
Danke euch!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast im Sinne von Sensoren die Temperaturwerte liefern höchstens Thermostate, die sich notfalls auch brücken ließen.
Im übrigen ist es bei Pressen alles andere als unüblich, das der Einrichtbetrieb mit deutlich reduzierter Sicherheitskette aktiviert werden kann.

Bevor du ein SPS-Programm postest, hast du denn überhaupt einen gültigen Schaltplan ... ohne den ist das SPS-Programm nämlich auch relativ sinnlos?
Die nächste Frage wäre dann was die offensichtlich nicht serienmäßige Brücke am rechten Sicherheitsrelais zu suchen hat?
Zum anderen, da es sich hier nur um eine normale SPS-handelt also keine F-SPS wird das Thema Sicherheit nicht so kritisch werden,
sofern das Teil seinerzeit mal irgenwelchen UVV-Richtlinien etc. entsprochen hat.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben