TIA Fetch & Write via TCP/IP - CPU1214F öffnet Port NICHT ?? ! ??

shadowdb

Level-1
Beiträge
115
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich bin hier über ein Riesen Problem gestolpert.

Gemäß aller Google Suchen, und einiger Forum Suchen habe ich ein Miniprojekt aufgesetzt, mit dem mit einem Fremd PC und 2er unspzifischen Verbindungen via TCP (Fetch/Write) aus getauscht werden soll.

Das Programm auf der PC Seite öffnet einen Kanal zur CPU. Das hat mit CP343-1, PN CPUs aller Coleur via FW_TCP/FB210 immer bestens geklapt.

Der PC öffnet die Verbindungen zur IP der CPU1214F auf Port 2000 und 2001.

Nach Studium der Handbücher (siehe STEP_7_Professional_V13_1_deDE_de-DE.pdf, dem 13000 Seiten Wälzer ab S. 934 sollte das wieder funktionieren, in dem man in TIA "TRCV_C" verwendet und Konfiguriert.
Gelesen, getan.
:eek:
TRCV_C eingefügt in OB1, Parametriert mit der "Configurieren" klick.
Partner: unspezifiziert,
Remote macht den Aktiven Verbindungsaufbau,
Lokalen Port, IP richtig definiert. Aber das Teil bleibt taub.

Nur Funktionieren tut es nicht!:confused:

Die Netzwerk Ports 2000 und 2001 bleiben gelossen!
Geprüft mit nmap, wireshark, und unserer eigenen KommSoftwar in der Diagnose.
Gemäß der Doku und FAQ habe ich auch Put/Get erlaubt ... aber das Teil ist taub ...

Hat da wer eine Idee, was ich noch veruchen kann bevor ich den Siemens Support triggere?

Das Mini Test Projekt habe ich angehängt. (mit der 1214CF/RLY StarterKit CPU gemacht)

Euer Schatten
 

Anhänge

  • test-projekt.zip
    9,3 MB · Aufrufe: 7
Hallo,

du solltest über "CONT" = 1 die Verbindung einrichten und aufbauen.
Steht in der Baustein Hilfe.
Jetzt sieht man dann auch unter Verbindungen das die CPU eine Verbindung aufbauem will.

Comm.jpg

help.jpg


Gut wäre noch COM_RST zu beschalten den musst du bei änderung der Verbindungsparameter setzen sonst wird das nicht übernommen.

OB1.jpg

Ich habe noch gesehen das der Verbindungstyp 11 ist ich habe immer 17 wäre noch einen versuch wert.

Bei der 1200 muss die InterfaceID auf 1 stehen.


Gruß

Jens
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 27
Da fällt mir nur ein:

:evil::evil::evil:

Es kann ja wohl nicht angehen, das die Geräte Ablöungen WENIGER KÖNNEN als die Generation zu vor!

Doch, welches Protokoll wird den jetzt seitens Siemens AGs verwendet?

Euer Schatten
 
Jo, sieht so aus, als ob das nur eine reine Socket Verbindung ist.
Da werden wir wohl ein eigenes PRotokoll implementieren müssen, oder
Fetch/write neu erfinden müssen.

Hey Siemens! So ein Unsinn tut echt nicht Not!

Jojo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe noch eine komplette Beschreibung für Kommunikation zwischen PC un S7-1200 gefunden:
http://www.infoplc.net/files/descar..._connections_between_pcs_and_siemens_plcs.pdf

Danke soweit.

Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich das Fetch/Write als eigenen Baustein in SCL implementiere....
Werde dann dann veröffentlichen, vielleicht mit der OSCAT.de Bibliothek. Mal schauen.
Tendiere da nach LGPL Lizenz und einem Git Archiv auf unserem Server.

Schönen Feierabend...

Jojo
 
Zurück
Oben