TIA Gesucht: Hardware für Demozweck

TimeOUT

Level-1
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei mir für Demozwecke günstige Hardware (SPS, HMI Panel, IO-Link Master), die dazu noch eine relativ kompakte Bauform aufweisen soll, zusammenzustellen.

Der finale Aufbau soll eigentlich nichts anderes machen, als das ein IO-Link Sensor über einen IO-Link Master an einer SPS betrieben wird und ich mir bspw. die Prozessdaten auf einem HMI Panel anschauen kann.

Dazu habe ich bereits die (meiner Meinung nach) benötigten Komponenten gefunden und wollte nur nochmal die Bestätigung, ob das so alles zusammenpasst und/oder ob es sogar noch bessere Alternativen in den Komponenten gibt?

SPS: 6ES7215-1AG40-0XB0
https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/6ES7215-1AG40-0XB0

IO-Link Master: 6ES7278-4BD32-0XB0
https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/6ES7278-4BD32-0XB0

HMI Panel: 6AV2123-2DB03-0AX0
https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/6AV2123-2DB03-0AX0


Danke und Gruß
TimeOUT
 
Hallo TimeOUT,


da ich mich in den letzten Monaten intensiv mit IO-Link in der S7 Welt beschäftigt habe möchte ich dir kurz meine Erfahrungen mitteilen.


Am Anfang habe ich auch mit den original Siemens IO-Link Mastern (ET200sp und Eco PN) experimentiert, jedoch habe ich für mich einen entscheidenden Nachteil ausgemacht.


Alle Siemens IO-Link Master müssen mindestens initial über das Siemens PCT konfiguriert werden, eine vollständige und integrierte Parametrierung im TIA ist aktuell nicht möglich und wird nach letztem Kenntnisstand auch nicht zeitnah möglich werden.


Generell funktioniert das PCT auch ohne Probleme, jedoch ist es für mich eine zusätzliche Software welche installiert und gepflegt werden muss, was Aufwand bedeutet.


Ich habe nun für mich folgende Lösung gefunden, anstatt der Siemens IO-Link Master nutze ich dezentrale Profinet IO-Link Master, welche sich ausschließlich über das TIA konfigurieren lassen.


Z. B. von Phoenix:


https://www.phoenixcontact.com/onli...l:pid=2701519&library=dede&pcck=P-06-08&tab=1


Oder mit 16 Ports von Balluff:


http://www.balluff.com/balluff/MDE/de/produkte/product_detail.jsp#/232876


Die Konfiguration der IO-Link Devices erledige ich vollständig über die Siemens IO-Link Bausteine.
 
Hi,

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Die zusätzliche PCT Software ist nicht das Thema, auch müssen die Komponenten nach der einmaligen IBN nicht mehr gepflegt werden. Wie gesagt es ist nur für einen simplen Demozweck :)

@ AUDSUPERUSER: Sensor und Kabel sind schon vorhanden :)

Gruß
TimeOUT
 
Zurück
Oben