Sonstiges Diris a40

Alo

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wollte fragen, ob sich jemand mit diesem Multimessgerät auskennt, welches ich über Profibus an eine Beckhoff-SPS angeklemmt habe. Ich erhalte zwar irgendwelche Werte, jedoch kann ich damit nichts anfangen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Daten einfach ankommen und man z.B bei der Frequenz eine Division mit 100 macht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 

Anhänge

  • 536182b_D.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Diris1.PNG
    Diris1.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 33
Teilweise verwenden die UINT... Was aber in den Handbüchern nicht erwähnt wird... Ansonsten eigentlich immer durch 10 oder 100 teile. Der cos phi war auch etwas kurios... Aber mit etwas Probieren loesbar
 
Ich habe das Modul in der Hardware-Konfiguration eingefügt, wo mir automatische schon ein ARRAY[0..33] OF UINT angelegt wurde.
Du meinst also , dass die Daten dann 1:1 ausgelesen werden und durch 10 oder 100 geteilt werden müssen?
Beim Stundenzähler hatte ich einen Wert von zum Beispiel 17171, denn kann ich doch jetzt laut Doku nicht einfach durch 100 teilen? Dann hätte ich halt 171.71 ???
 

Anhänge

  • D40.PNG
    D40.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zaehlwerte musst Du vermutlich nicht teilen ;) aber sowas wie Strom, Spannung, Leistung... Wo Du Kommastellen erwartest... Musst halt schauen, was das Display anzeigt und dann passend umrechnen. M.M. War nicht alles UINT. Manche Werte wo negative Werte Sinn machen waren INT oder sogar DINT...
 
Zaehlwerte musst Du vermutlich nicht teilen.

Zählwerte sind ja eigentlich nur die Stundenzähler. In der Doku stand da /100. Auf der Anzeige standen 3,71 h und im Beckhoff 12727 (zum Beispiel) .

Ja gut, also auf das Display schauen und dann in der SPS die Kommastellen passend machen.
 
Hallo Alo,

in diesen BSP gehe ich fast von aus das 12727 Sekunden sind das wären 3,53 Stunden. also geteilt durch 3600.

MFG TIA
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Wincctia,

ja könnte sein, wobei ich aber sagen muss, dass diese 12727 willkürlich von mir gewählt wurden. Was ich beobachtet habe, war dass dieser Zähler sich jede Minute erhöht hat, also nicht um 1, sondern willkürlich.
Durch 3600 ? Im Handbuch steht aber durch 100.
 
Das Handbuch von dem Diris ist nicht so dolle...
Aber das mit dem Array kommt mir auch komisch vor... Beim step7 könnte man verschiedene Module konfigurieren... Und das war nicht alles UINT...
Nächste Woche schau ich mal, ob ich das alte Projekt noch finde.
Gruss.
 
"Aber das mit dem Array kommt mir auch komisch vor... Beim step7 könnte man verschiedene Module konfigurieren... Und das war nicht alles UINT..."


Bei Beckhoff kann man leider nur ein Modul einfügen. Als ich ein zweites einfügen wollte, war dieses leider nicht möglich, weil die Eingangsgröße überschritten wurde. Das ist auch nicht gerade toll, weil im Modul 1 immer die Summen der Leistungen sind und im Modul immer die Leitung pro Phase :???:. Der Kunde will aber immer alles pro Phase.
Man könnte ja auch ARRAY OF WORD nehmen, weil ein Eingangsparameter immer 2 Bytes hat. Ein Modul hat 34 Werte, also 68 Bytes.

Das wäre nett von dir wenn du das alte Projekt finden würdest.

Gruß
 
Zurück
Oben