Step 7 Einrichtung neues Laptop (Dell), welche Software installieren?

klowit

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ein Kunde möchte von mir ein neues Firmenlaptop zur SPS-Programmierung und Plege der eigenen Anlagen eingerichtet haben.
Der Betrieb hat vor allem kleinere Steuerungen wie die S7-300 oder ET200 mit Siemens OP oder TP am laufen. Und viel Antriebstechnik (Siemens Frequenzumrichter).
Benötigt wird auf jeden Fall:
-S7-Manager
-ProTool für OP´s
-WinCCFlexible
-Visualisierungssoftware für TP1200-Panels. Welche ist das ??
-Frequenzumrichtersoftware (Siemens)

Da ich mich nicht so besonders mit Kompatibilitäten und Versionen und neuer Software sowie Antriebstechnik auskenne, wollte ich eure Erfahrung in Anspruch nehmen. Was würdet ihr empfehlen, zu installieren bezüglich:
-MS-Betriebssystem (Win 2000, Win2003, Win 7,....)
-32- oder 64-Bit Betriebssystem?
-Siemens Software: S7, PCS7, TiaPortal,...?
-ProTool, WinCC, WinCCFlexible, WinCC Comfort, TiaPortal, ... ?
-Ist WinCC Comfort eigentlich TiaPortal?
-STEP 7-Micro/WIN
-Kann man mehrere Visualisierungssoftware gleichzeitig installiert haben, so z.b. eine Zeile zuvor erwähnten?
-Umrichtersoftware Drive ES, Starter, ... ?
-Wie sieht es mit der Kompatibilität der Softwaren zum Betriebssystem und untereinander aus?
-Ich habe leider eine Kompatibilitätstabelle von 2008 finden können. Gibt es was aktuelleres?
-Reicht eine Partition aus, oder sollten aufgrund Inkompatibilität der Softwaren 2 oder gar 3 Partitionen/Betriebssysteme installiert sein, die man beim Start auswählen kann?
-Und vielleicht ein kleiner Tip zur HW-Konfiguration des DELL-Laptops (Arbeitsspeicher, Ram und Grafik)

Ich selber benutze Win7 (32 Bit) und PCS7 V8 (S7 V5.5 SP2).

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sinnvollsten machst du das über mindestens 2 VMs, eine mit XP und eine mit Win-7.
Denn Protool läuft nicht auf XP und TIA-Portal für die TP1200 sollte man schon auf dem 7er laufen lassen...
Bei Antrieben stellt sich die Frage, wie das in deren vorhandenen Projekten genutzt wurde, hier wirst du wohl die allermeiste Arbeit mit haben ;)

CPU: Ordentlich Dampf
RAM: zu viel gibts fast nicht
Grafik: die interne Intel in neueren i5/7 ist meist völlig ausreichend, solange er nicht neben der Arbeit damit Spielen will :D

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oft habe ich gelesen: Auf keinen Fall Win 10 oder mehr.

Mein neuer "gebrauchter" Laptop (Win 7 - 64Bit) hat
- eine echte RS232 (für FreqUmr. OP, MP, etc.)
- 4 GB Ram (das ist wohl heutzutage das minimum)
- 500 GB HD (auch minimum)
- 17" Bildschirm, der ist aber zu klein (2. Bildschirm nötig)
dazu
- einen USB-RS232 Adapter, der auch unter Win 7 64 Bit funktioniert
- Das Tia-Portal V13 Professional mit dem "guten alten" S7-Manager incl. WinccFlex 2008 & Microwin (für S7-200)

----
> Ist WinCC Comfort eigentlich TiaPortal?
kaum, im "TiaPortal" könnte aber "WinCC Comfort" enthalten sein, bin da aber jetzt nicht sicher.
Viell. ist "WinCC Comfort" aber eine "WinCC - Flex - Variante, die mehr kann als eine "WinCC-Basic".
----

> Reicht eine Partition aus, oder sollten aufgrund Inkompatibilität der Softwaren 2 oder gar 3 Partitionen/Betriebssysteme
viell. auch VMs installieren.
----
 
Oft habe ich gelesen: Auf keinen Fall Win 10 oder mehr.

Kann ich nur bestätigen.
Step 7 ist unter Win 10 zwar benutzbar aber man hat mit einigen wenigen Hasensprüngen zu kämpfen, die habens dann aber manchmal wirklich in sich und man kann sich echt manchmal nur noch an den Kopf greifen wenn man rausbekommen hat wie man wieder dahin kommt wo man war bevor das System sich anders entschieden hat.

Daher wie bereits gesagt Win 7 und zur Sicherheit mit 32 Bit wenn du das irgendwo bekommen kannst für den Großteil der SW.
Bei dem anderen würde ich der Einfachheit halber auf ein zweit OS setzen, so muss man sich nicht mit dem Durchleiten der Schnittstellen in die VM quälen.

Bezüglich der 32/64 Bit Thematik:
Aktuell hatten wir bei einem Kunden den Fall dass seine Visualisierung nach einem Upgrade von XP 32 Bit auf Win7 64 Bit anfing durchzudrehen weil Skripte zur Laufzeit im Hintergrund nicht mehr korrekt ausgeführt wurden. Die Software ist für Win7 und 64 Bit zugelassen, aber anscheinend werden die Skripte anders verarbeitet. Daher solltest du prüfen ob der Rechner vielleicht zumindest temporär als Visualisierungsrechner benutzt werden könnte.

Von den Sinamics Umrichtern habe ich bisher nur das von dir bereits erwähnte Drive ES und den Starter installiert. Ich kann dir aber nicht sagen, ob man damit auch abwärtskompatibel die Umrichter der vorhergehenden Bauform konfigurieren kann.
Da die schon fast Eierlegende Wollmilchsäue sind, glaube ich das irgendwie nicht dass Siemens da die Abwärtskompatibilität auch noch eingebaut hat. Obwohl es ihnen zuzutrauen wäre.

Für die TP1200er Panels brauchst du auf jeden Fall TIA Portal. Die Frage ist nun natürlich welches. Advanced reicht für die Panels und PC Visualisierungen im Stil von WinCCflexible aus. Soll mehr gemacht werden müsste es dann Professional sein.
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo die Bezeichnung "Comfort/Advanced V13" gelesen zu haben. Könnte also tatsächlich TIA Portal sein.
Ich habe aber zumindest auf meinem Rechner WinCC flex und TIA Portal nebenher installiert. Beide funktionieren nebeneinander, allerdings mit kleinen Einschränkungen bedingt durch Win 10.

Zusätzlich solltest du über einen Virenscanner nachdenken. Wir benutzen Sophos und haben bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabpicard, VMWare wollte der Kunde auf keinen Fall. Damit hätte man eine elegante und viel breitere Lösung, aber Kunde macht da leider nicht mit.


Senator42,
-Win10 habe ich in den Kompatibilitätstabellen auch nirgends gelesen. Daher schließe ich dieses Betriebssystem auch aus.
-RS232 (Com-Schnittstelle) ist ein sehr guter Tip. Dort werden AMK-Umrichter eingesetzt, die mit einem Com-Kabel verbunden werden. Werde ich berücksichtigen
-Ich dachte mindestens 8 Gb Ram
-USB-RS232 Adapter, werde ich berücksichtigen


Was meine Frage angeht, ob WinCC Comfort = TiaPortal ist, so hatte ich WinCC Comfort installiert, und darauf war in der Tat TiaPortal. Ist das nun ein echtes, vollwärtiges TiaPortal?


Zombie,
-Win7 mit 32 Bit dachte ich mir auch, aufgrund der Kompatibilitätstabellen. 64 Bit ist fast nie aufgeführt. Werde wahrscheinlich 2 Partitionen mit Win7 32Bit und 64 Bit machen.
-Welche Umrichter bzw. Software gibt es noch für Umrichter der vorhergehenden Bauform ? Ich kenne nur DriveES und Starter
-Virenscanner, darum kümmert sich dann die Firmeninterne IT.
 
und wenn du 32bit Win7 einsetzt dann spar dir die 8GB RAM.
WinCC Comfort behinhaltet ein TIA Portal Framework , allerdings nur HMI Geräte bis Comfort Panels (keine PLC oder ähnliches).
Zu den Antrieben hast du noch nichts gesagt, wenn es G120 sind dann kannst du auch STARTDRIVE verwenden, das ist der Nachfolger von STARTER im TIA Portal für den G120.

Gruß
Christoph
 
ProTool läuft nicht mehr auf einem System mit WinCCFlex2008SP3, da darf höchstens WinCCFlex2008SP2 gleichzeitig drauf sein.
Also führt bei deinen Anforderungen kein Weg an einer VM vorbei. Bedanken darfst du dich für soviel Dummsinn bei Siemens. Ein Kollege hat hier im Forum mal einen Workaround gepostet, dann sollte es trotzdem gehen, aber das hab ich nie getestet, ich ziehe eine VM jeden extra gefrickel vor. Du kannst ja bei Bedarf mal die Forensuche dafür hinzuziehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fabpicard, VMWare wollte der Kunde auf keinen Fall. Damit hätte man eine elegante und viel breitere Lösung, aber Kunde macht da leider nicht mit.

Tja, dann mache deinem Kunden doch einfach klar:
Entweder 1 Laptop mit mehreren VMs
Oder mindestens 3 Laptops verschiedenen Alters

Ich konnte bei uns so mehr oder weniger auf 2 VMs und ein altes Field-PG reduzieren, das aber dann auch nur weil manche Anlagen per Fernwartung durch den Hersteller nötigen Änderungen unterzogen werden und ich die eine VM nur zur Fehlersuche benutze.

Denn am Beispiels DriveES kannst du das sehr deutlich erkennen.
Nutzt ein Hersteller für Umrichter auf einer Anlage nur den Starter, fast egal ob StandAlone oder den aus DriveES, klappt das Rumfummeln mit einem halbwegs gleichwertigen System so lange, wie du für eine Anlage dann den Scout benötigst.
Tja, für den Scout musst du dann aber wieder alles andere vorher runterschmeißen, also nix DriveES oder Starter-StandAlone.
Jetzt kommt der Siemens-Witz: Einmal mit der neustens Scout in eine Anlage die durch den Hersteller mit dem Starter aus DriveES "ferngewartet" wird, ein neues Programm geladen, war es das für den Hersteller quasi.
Zumindest kannst du ihm die neue Version nicht wieder schicken, weil er sie ohne die aktuelle Scout nicht mehr geöffnet bekommt :/

MfG Fabsi
 
Zombie,
-Win7 mit 32 Bit dachte ich mir auch, aufgrund der Kompatibilitätstabellen. 64 Bit ist fast nie aufgeführt. Werde wahrscheinlich 2 Partitionen mit Win7 32Bit und 64 Bit machen.
-Welche Umrichter bzw. Software gibt es noch für Umrichter der vorhergehenden Bauform ? Ich kenne nur DriveES und Starter
-Virenscanner, darum kümmert sich dann die Firmeninterne IT.
Ich eigentlich auch, aber vor der aktuellen Generation wird Siemens ja auch schon Umrichter gehabt haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu den Antrieben hast du noch nichts gesagt, wenn es G120 sind dann kannst du auch STARTDRIVE verwenden, das ist der Nachfolger von STARTER im TIA Portal für den G120.

Gruß
Christoph

Bislang haben die keine Umrichter eingesetzt, die mit Starter oder Startdrive konfiguriert werden. Ich weiss jetzt nicht, welche Umrichter mit diesen 2 Software´n parametriert werden, wahrscheinlich S120 und G120. Welche Sie benutzen, weiss ich noch nicht, mus ich noch in Erfahrung bringen.
 
die alten Tools für SIMODRIVE und MASTERDRIVE waren SinoComU und DriveMonitor.

DriveMonitor habe ich noch gehört, aber SinoComU ist mir völlig unbekannt. Werden diese Software´n im Projekt vom S7 Manager mit angezeigt, oder ist eines davon noch S5?


Und was hat es eigentlich mit dieser
Simodrive
Sinamics
Masterdrive
auf sich, sind das alles Umrichter, bzw. Umrichterarten, die mit verschiedenen Software´n parametriert werden?
 
Hi,

SINAMICS, SIMODRIVE, MASTERDRIVE sind Umrichterfamilien von SIEMENS, und jede hat ihre eigene SW zu Inbetriebnahme.
SINAMICS hat eine Integration in Step7 durch den STARTER, bei SIMODRIVE und MASTERDRIVE sind zwar die Geräte im SimativManager anlegbar und die Kommunikation zwischen PLC und Umrichter kann hier konfiguriert werden, die entsprechenden IBN Tools sind aber extern und sprichern ihre Daten nicht im Step7 Projekt.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SINAMICS hat eine Integration in Step7 durch den STARTER

Mit Nichten, Wenn das so vom Anlagenbauer gemacht wurde :)

Auf meiner großen VM öffnet sich bei solchen Programmer eben der Scout... Speicher ich damit ab, kommt der Hersteller mit seinem einfachen Starter nicht mehr wirklich weiter :)

@klowit: Mach doch erst mal eine Tabelle, in der du alle Maschinen und deren verbaute Hauptkomponenten auflistest. Hast du diverse Umrichter im S120-Verbund oder mit D445 o.ä. brauchst du nicht mehr die einzelnen Umrichter aufschreiben ;)

MfG Fabsi

MfG Fabsi
 
Mit Nichten, Wenn das so vom Anlagenbauer gemacht wurde :)

Auf meiner großen VM öffnet sich bei solchen Programmer eben der Scout... Speicher ich damit ab, kommt der Hersteller mit seinem einfachen Starter nicht mehr wirklich weiter :)

@klowit: Mach doch erst mal eine Tabelle, in der du alle Maschinen und deren verbaute Hauptkomponenten auflistest. Hast du diverse Umrichter im S120-Verbund oder mit D445 o.ä. brauchst du nicht mehr die einzelnen Umrichter aufschreiben ;)

MfG Fabsi

MfG Fabsi

Mit Nichten!
Solange du nur SINAMCIS Standalone Geräte hast kann das Projekt auch vom Starter weiterbenutzt werden, mache ich tagtäglich das ich Projekte zwischen Scout und Starter tauschen.
Wichtig ist nur das die Starter und Scout Versionen in etwa die gleiche Version haben.
 
Wichtig ist nur das die Starter und Scout Versionen in etwa die gleiche Version haben.

Wenn du allerdings vielen Bestandsanlagen hast, mit älteren und neuen Komponenten, die nie jemand halbwegs "gleich gezogen" hat, dann wirst du das nur nicht haben ;)

Ich bin bei uns noch immer dran, alle auf einen halbwegs einheitlichen und brauchbaren Stand zu bringen :(

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben