Stern-Dreieck Anlaufverfahren!!! Eure Meinung!!!

RGB

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tach,

wie ihr seht bin ich relativ neu hier um wollte mal eure Meinung zu meinen Programmierkentnissen wissen, (bin Umschüler) !!!

Was haltet ihr vom Aufbau meiner Stern-Dreieck programmierung???
 

Anhänge

  • FC1.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 99
Habs nicht ausprobiert, aber:

- Ausgänge für Stern und Dreieck sollte man auch softwaremäßig verriegeln
- Es würde ein Timer genügen, ausser man programmiert eine Umschaltverzögerung
- Wofür die Flankenbildung in NW 3?
- Ich würde nur ein Schütz über Setzen/Rücksetzen machen und die anderen Beiden nur über Zuweisung (=)
- Das Rücksetzen der Zeiten stört mich. Das würde ich sicher nicht so machen
- Das mit dem VIMP verstehe ich auch nicht wirklich

- Es gibt viele Wege sowas zu programmieren, dies ist ein relativ langer ...

Aber mach mal weiter so ... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Atlantik schrieb:
Habs nicht ausprobiert, aber:

- Ausgänge für Stern und Dreieck sollte man auch softwaremäßig verriegeln
- Es würde ein Timer genügen, ausser man programmiert eine Umschaltverzögerung
1111- Wofür die Flankenbildung in NW 3?
- Ich würde nur ein Schütz über Setzen/Rücksetzen machen und die anderen Beiden nur über Zuweisung (=)
- Das Rücksetzen der Zeiten stört mich. Das würde ich sicher nicht so machen
- Das mit dem VIMP verstehe ich auch nicht wirklich

- Es gibt viele Wege sowas zu programmieren, dies ist ein relativ langer ...

Aber mach mal weiter so ... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Danke erstmal :D

zu1111: Damit man AUS und START nicht gleichzeitig drücken kann und beim auslassen der taster wieder Start weiterläuft, das darf nicht sein!!!

über den rest kann ich dir ned viel sagen, ich hab einfach mal versucht die Aufgabe zu lösen und es klappt wunderbar, es werden 3 Schütz benötigz für die SternDreieck Schaltung !!

Wen du Zeit hast kannst du Mir vllt dein Vorschlag zukommen lassen, aber wenn dan in FUB bitte :D :ROFLMAO:
 
So hier mal auch von keiner SPS-Fachkraft entworfene Möglichkeit.
Bin selber erst relativ kurz mehr mit SPS konfrontiert.
Und es gibt 1000de Lösungen von Sparsam bis Verschwenderisch programiert.
Timerreset währe bei längeren Verzögerungen und feste neustart Zeit meines erachtens erst wichtig.
Und gerade eine Frage in eigener Sache hab so viel in AWL Programiert gesehen ist das der einfacheren Betrachtung oder wird meist damit Programiert?

p.s.: ich weiß auch meine ist keine kurzfassung und bestimmt überarbeitbare Version aber mit etwas mehr Aufwand war diese Lösung auch von mir in der Prüfung geschrieben.
 

Anhänge

  • Sterndreieckvorschlag.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 94
Was haltet Ihr davon. Was mich bei Euch ein wenig stört ist die Verwendung von so vielen FlipFlops. Denkt mal daran das die Programme größer werden. Der störungssuchende Elektriker, der gegen 22 Uhr aus der Kneipe geholt wird sollte in seinem besoffenem Zustand einfach und schnell den Fehler finden. Deshalb stehen bei mir am Anfang des Bausteins 1. Bereitmeldungen und dann die Fehler die auftreten können. Ganz zum Schluß dann die Lampen. Ach ja, und die Flankenbildung ist nun wirklich nicht nötig.
 

Anhänge

  • FC1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Simple Schaltung

Hallo,

im vorigen Jahrtausend hat man solche Schaltungen mit Hilfsschützen realisiert. Darüber kan man denken wie man will, aber jedenfalls waren die niemals schneller als die Leistungsschütze. Mit den heutigen superflinken SPS sieht das etwas anders aus. Da tauchen plötzlich so Phänomene auf wie: Dreieck-Leistungsschütz braucht zum Einschalten 2/100 Sekunden, aber der Sternschütz braucht zum Abfallen 4/100 Sekunden, also ist der Sternschütz nach der Rückmeldung "aus" noch unterwegs...
Oder: Direkt nach dem Ausschalten läuft der Motor etwas nach (und erzeugt Gegenspannung), beim Sofortigen Wiedereinschalten lustige Fünkchen im Steuerschrank...
Also: Ganz so simpel ist eine simple Stern-Dreieckschaltung eben doch nicht, vor allem wenn die Leistung 3kW mal übersteigt.
 
Huhu,

auch mitreden will :)


Die Schütze müssen nach VDE gegeneinder HArdwaremässig verriegelt sein. Das bedeutet auch das die Verriegelung nur kommen darf wenn der Schütz absolut auf, bzw. absolut zu ist.

Die Hilfskontakte des Leistungsschützes müssen daher immer im letzten Moment schalten. Der SPS ist es dann egal wie lange der Schütz zum schalten benötigt, da der andere nicht zu früh kommen kann.

Gegensträme sidn bei Stern Dreieck schaltungen nicht ganz so wichtig.
Dafür muss die Schaltung vorher ausgelegt sein, Es soll ja auch das Umschalten von Stern auf Dreieck mit evtl Gegenströmen funktionieren.
Ansich dürfte die Funkenbildung kleiner sein, da beim Einschalten erst einmal die rückführende Spannung des Motors sich auf die NEtzspannung Moduliert und in Lichtgeschwindigkeit sich der Strom ausgleicht und anfänglich ja genau viel weniger Strom fliesst.
Das ist ja auch der eigentlich Sinn der Stern-Dreieck Schaltung.

Ist die Schaltung also fachgerecht nech VDE aufgebaut gobt es keien Bedenken wegen der Umschaltzeiten der Schütze oder Gegenströmen.
 
An dieser Stelle muß ich nun auch mitblubbern:

maxi schrieb:
Huhu,

Die Schütze müssen nach VDE gegeneinder HArdwaremässig verriegelt sein. Das bedeutet auch das die Verriegelung nur kommen darf wenn der Schütz absolut auf, bzw. absolut zu ist.
Bis hier korrekt. Warum nur hast Du hier nicht Schluß gemacht mit Schreiben?
Gegensträme sidn bei Stern Dreieck schaltungen nicht ganz so wichtig.
Dafür muss die Schaltung vorher ausgelegt sein, Es soll ja auch das Umschalten von Stern auf Dreieck mit evtl Gegenströmen funktionieren.
Ansich dürfte die Funkenbildung kleiner sein, da beim Einschalten erst einmal die rückführende Spannung des Motors sich auf die NEtzspannung Moduliert und in Lichtgeschwindigkeit sich der Strom ausgleicht und anfänglich ja genau viel weniger Strom fliesst.
Das ist ja auch der eigentlich Sinn der Stern-Dreieck Schaltung.

Ist die Schaltung also fachgerecht nech VDE aufgebaut gobt es keien Bedenken wegen der Umschaltzeiten der Schütze oder Gegenströmen.
Dieser Teil für mich schwer zu deuten, einmal wegen der Schmerzen verursachenden Benutzung der deutschen Schriftsprache, dann wegen des Inhalts (Lichtgeschwindigkeit :confused: ,...). Ist es denn so unmöglich das Geschriebene vor Betätigung des Antwort-Buttons mal kurz zu überfliegen?

Ansonsten wurde alles (wirklich alles :confused: ) schon geschrieben:

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=3038&highlight=stern+dreieck

Weiterhin bitte ich um Einrichtung eines Forums "Elektrotechnik\Philosophie\Stern-Dreieck-Schaltung_und_andere_Phänomene"

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man nehme einen Timer..

...und fertig ist die Stern-Dreieckschaltung.

Industrieanlagen sind nicht "Jugend forscht" und ich wehre mich gegen solche Vereinfachungen. Der größte Motor mit YD, mit dem ich zu tun hatte, leistet satte 375 kW...
 
Werner54 schrieb:
Industrieanlagen sind nicht "Jugend forscht" und ich wehre mich gegen solche Vereinfachungen.

Das ist aber eine sehr engstirnige Ansicht.

Find aber nur komisch das dann die grössten Firmen in Dtl. mit Jugend Forscht zusammenarbeiten und das wie man nachlesen kann sehr häufig an Industrieanlagen.

Forschen/Entwickeln sind sicher andere Bereiche und anders gemeint als Installieren/Inbetriebnehmen und Aufträge umsetzen.

Ich denke mal jeder hat mal klein angefangen und das Zusammenspiel von Know How bringt einen weiter.

Wie die Überschift des Forums schon sagt:
"Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!"
 
Naja ich philosophiere so gerne.

Wollte nur erklären das man bei dieser Schaltung nicht auf Gegenströme achten muss und das eine aufmodulierung auf das Netz keinerlei Problem darstellt. Weiss nicht wie ich t=c sonst schreiben sollte.

Muss mich doch mit der Rechtschriebung tarnen.
Ist alles nach Rechtschriebreform 2007 :)
 
Zurück
Oben