LOGO Analogeingang Logo 12/24Rc/ 0-3,5V Signal

Zehner

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allesamt.

Ich habe eine Steuerung aufgebaut um einen Kompressor zu steuern(Kesseldruck). Habe den Drucksensor(0-3,5V/0-10bar Ausgangssignal) an den Eingang I7 der Logo angeschlossen. Die Steuerung funktioniert die meiste Zeit einwandfrei, doch ab und zu willkürlich wertet die Logo! das Signal des Sensors falsch.

Es ist dann so dass 1,8V am Sensor anliegt, und die Logo anzeigt, dass es zwischen 2-5V pendelt.

Mit dem Skope-meter kann ich keine Spannungsspitzen messen, falls euch eine Lösung oder ähnliches einfällt ware ich echt dankbar.

Danke schon mal im Vorraus
 
Wie lang ist der Kabel wo der Sensor hängt?
Ist er geschiermt ?
Sind Störungsquellen in der Nähe(Motoren,Trafos,FUs)
Was für ein Netzteil wird benutzt ,stabilisiert?
Wie ist das mit Potenzial kann es von irgenwo Fremdspannug einschlepenn,
einfach Multimeter auf AC stellen wenn es autritt und gegen minus und I7 messen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort :)

Das Kabel ist ca. 2m lang, ungeschirmt.
Fremdspannung kann ich ausschließen, habe die Spannungen während des Fehlers gemessen.
Habe erst ein Firmeneigenes Trafo benutzt, dann bin ich auf eines unserer Labornetzteile umgestiegen.

Ich bin auch von der Störungsquelle meines motors oder der magnetventile ausgegangen die auf 230V laufen

Habe das Signal mit einem Skope-meter gemessen.
Beim Schalten der Magnetventile habe ich Störspitzen auf meinem Signal. Vermute jedoch dass die nicht mein Problem sind in der Schaltung.

Zur Überprüfung werde ich mal den 230V Kreislauf abklemmen und nur die Logo mit Spannung versorgen, dann werde ich das Programm laufen lassen und den Sensor durch ein Netzgerät simulieren, wenn der Fehler dann noch auftritt kann ich elektromagnetische Störquellen ganz ausschließen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Motor liegt es nicht, der ist so oder so zu schwach um Störimpulse hervorzurufen

Eigenltich kann es nur an einem Softwarefehler liegen denke ich, ich stelle den Anlagenaufbau bald ins Netz.

Ich habe einen Widerstand der 76kohm groß ist direkt an den eingang I7 vorgeschaltet, mit der Eingangsimpedanz des analogen Eingangs(76kOhm) bildet dass einen Spannungsteiler. Damit kann ich den Kompressor schalten, ohne dass ein Fehler auftritt.

Warum dass mit dem Spannungsteiler funktioniert weiß ich nicht :confused:, falls euch irgendeine ungefuschte Lösung einfällt, dann sagt es bitte.

Ich brauche die Logo-Steurung für meine Gesellenprüfung

Also Bitte helft einem Azubi
 

Anhänge

  • LOGO Schaltung.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 54
  • Stromlaufplan_AC230V_Aufgelöst.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 27
  • Stromlaufplan_DC12-24V_Aufgelöst.pdf
    33,5 KB · Aufrufe: 40
Kann es sein das du nicht passenden Drucksensor benutzt, 0-3,5v ist etwas komisches Wert ,weil Standart 0-10v ist, es sei du benutzt ein 0-30 bar Sensor dann kommt ungefähr 0-10v (3,5Vx3) raus.
Wenn du ein 0-20 mA Sensor benutzt und hast einfach die Spannung gemessen 0mA-0V,20mA-3,5V und versuchst hast das auszuwerten mit einem 0-10V Eingang dann hast du Problem ,
dass 0-20mA Sensoren eine Impedanz von 500 Ohm haben ,0-10V Sensoren Impedanz 5KOhm ,
also fließt ein 10x Strom als vorgesehen durch die Messkette, was die schwimende Zustände erklären könnte.
Und wo du Vorwiederstand geschaltet hast hast du den Strom begrenzt und
die Spannung gleich geblieben.Hier ist ein Abbild aus einer PDF wo es verständlich erklärt ist (habe irgendwo aus den Tiefen des Internets ausgegraben)

analogsq8.jpg
 

Similar threads

Zurück
Oben