Schleicher in Step7

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser Satz:
Petka schrieb:
deshalb benötige ich eine art übersetzer oder handbuch um das Program in das mir gut bekannte S7 umzuprogramiern

in Verbindung damit:
Petka schrieb:
Zu wahl stehen mehrere tausend euros für das programieren in s7 (extern)
oder rein arbeiten und nur hardware zahlen.
Für was entscheidet sich mein Vorgesetzter wohl?
sagt mir, das du dich in erster Linie selbst verarschst, um das mal ganz drastisch auszudrücken.

Ich habe mir das Dokument von Simon auch mal durchgelesen, und so auf den ersten Blick,
ist das ja mal eine richtig gewöhnungsbedürftige Syntax.
Wenn ich mir nun noch vorstelle, das die Programme genau so komplex geschrieben sind,
wie einige Schützsteuerungen die ich in dem Bereich kenne konstruiert sind,
dann halte ich das ganze ohne wenigstens detailierte Prozesskenntnisse für ein schier zeitlich aussichtsloses unterfangen.

Das nur noch am Rande zum Thema Übersetzer ...
Siemens kriegt das nicht mal im eigenen Haus auf die Reihe (S5 -> S7), das das ganze wirklich Problemlos funktionieren würde,
von solch exotischen Programmiersprachen gar nicht zu reden.

Mfg
Manuel
 
Wir reden hier ueber einen Mixer. Das Ding ist vermutlich so um die 15-20Jahre alt wenn da noch eine Schleicher drin sitzt.
Bei diesen alten Maschinen gabs noch keinen komplizierten Prozess.
Die bestehen meist aus eine Hand voll Pumpen und 4-5 Tanks.
Meist Entgasungtank, Mischtank fuer Sirup Komponente, Karbonisierungtank und Produkt Steriltank.
Die Steuerung der Pumpen lief meist ueber Grenzstandschalter der Tanks.
Die Regelung des Brix-Wert und oder Karbonisierung wurde meist mit externen Reglern realisiert (z.B. von Abb oder Anton Paar) welche nicht von der SPS eingelesen wurden.
Um nun gezielt Tips fuer den Umbau der Maschine zu geben mueste man halt nun erst einmal wissen um welche Maschine es hier geht (Hersteller+Model), welche Schleicher verbaut ist und wie die Regelung fuer Brix und Karbonisierung realisiert wurde.

so long...
 

Anhänge

  • mixer_01.jpg
    mixer_01.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir reden hier ueber einen Mixer. Das Ding ist vermutlich so um die 15-20Jahre alt wenn da noch eine Schleicher drin sitzt.
Bei diesen alten Maschinen gabs noch keinen komplizierten Prozess.
Die bestehen meist aus eine Hand voll Pumpen und 4-5 Tanks.
Meist Entgasungtank, Mischtank fuer Sirup Komponente, Karbonisierungtank und Produkt Steriltank.
Die Steuerung der Pumpen lief meist ueber Grenzstandschalter der Tanks.
Die Regelung des Brix-Wert und oder Karbonisierung wurde meist mit externen Reglern realisiert (z.B. von Abb oder Anton Paar) welche nicht von der SPS eingelesen wurden.
Um nun gezielt Tips fuer den Umbau der Maschine zu geben mueste man halt nun erst einmal wissen um welche Maschine es hier geht (Hersteller+Model), welche Schleicher verbaut ist und wie die Regelung fuer Brix und Karbonisierung realisiert wurde.

so long...

Da hast du nicht ganz recht.
Es wird doch niemand so dumm sein, wenn eine neue Steuerung eingebaut wird, die ebenfalls so alten Regler zu belassen. Denn wenn dann dies Dinger die Grätsche machen, was dann?
Ich vermisse einfach den Versuch eine Funktionsbeschreibung zu erstellen und dann zu entscheiden was gemacht wird.
Die Reihenfolge ist denke ich so wie es sich hier zeigt falsch.

bike
 
Die Reihenfolge ist denke ich so wie es sich hier zeigt falsch.


Ein Programmierer der ernsthaft überlegt irgendwas 1:1 übersetzen zu wollen
gibt damit zu, das er die Anlage, das Verfahren oder auch die Programmstruktur
die ein Programm ausmacht nicht begreift oder begreifen will.

Es macht absolut keinen Sinn eine alte Steuerung und deren alte
Methodik nachzubauen. Gewisse Programmideen kann man sich schon
anschauen, aber mehr informativ.

Daher

- Anlage und Verfahren verstehen
- FMEA machen
- neu Maschinenrichtline anwenden
- Steuerungsstruktur erstellen
- Komponenten auswählen
..
..
..
- Softwarekonzept erstellen (ein bischen Zukunftsfähig nach Möglichkeit :ROFLMAO:)
..
- Programmieren
..

so geht dass (und nicht Generator anwerfen - altes Programm in den Trichter schütten und fertig :rolleyes: )

Frank
 
OT:

Daher

- Anlage und Verfahren verstehen
- FMEA machen
- neu Maschinenrichtline anwenden
- Steuerungsstruktur erstellen
- Komponenten auswählen
..
..
..
- Softwarekonzept erstellen (ein bischen Zukunftsfähig nach Möglichkeit :ROFLMAO:)
..
- Programmieren
..

so geht dass (und nicht Generator anwerfen - altes Programm in den Trichter schütten und fertig :rolleyes: )

Frank

schön wäre es,
ich hab letztens in einem S7 Programm Code gefunden, welcher zu S5-Zeiten da hineingewandert ist mit Zwichensprüngen da die S5 schimpfte "Sprung zu weit"...

Thomas
 
Also neue Maschinenrichtlinie anwenden stelle ich hier mal in Frage, denn Austausch einer normalen SPS ist in der Regel keine wesentliche Änderung.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben